Kontron stellt Ordersystem auf Bleifrei/RoHS um

Von Kontron AG

Ab Januar 2006 ausschließlich bleifreie Boardlevel-Produkte

Eching, 13. Januar 2006 - Beginnend ab dem 1. Januar 2006 stellt Kontron auftragsbezogen das Bestellsystem der Boardlevel-Produkte auf RoHS um. Bleifreie Produkte gemäß RoHS werden damit Standard und bleihaltige Lösungen sind nur noch als Sonderorder kundenspezifisch lieferbar. Bestandskunden, deren Produkte nicht RoHS-konform geliefert werden können, werden gleichzeitig über Re-Design Optionen informiert. Hauptsächlich betroffen sind ältere Lösungen mit ISA-Bus. Dank der bisher nur bei Kontron verfügbaren bleifrei zu lötenden PCI-zu-ISA-Bridge sind ReDesigns für ISA jedoch weiterhin möglich. Und auch für VME stehen bleifreie Lösungen jeder gängiger Leistungsklasse zur Verfügung. Detaillierte Produktinformationen zu RoHS finden sich bereits in dem im Juli 2005 erscheinenden Produktkatalog von Kontron. Hier wurden bereits alle Produkte hinsichtlich des Bleigehalts gekennzeichnet. Auf der Kontron Website finden die Kunden ausführliche Infos zum Thema bleifrei/RoHS unter: www.kontron.de/bleifrei und können dort auch per email über ein spezielles Kontaktformular den bleifrei/RoHS Status ihres eingesetzten auch kundenspezifischen Produktes anfragen.
Thumb Auch alle Systemlösungen werden bis zum Stichtag 30. Juni 2006 RoHS-konform umgestellt sein. Hierzu sind jedoch noch einige Detailarbeiten notwendig, beispielsweise bei den Beschichtungen der Fronten sowie bei der verwandten Displaytechnologie. „Wir sind sehr froh, dass wir unseren Kunden als eines der ersten Unternehmen der Branche bereits ein halbes Jahr vor Inkrafttreten der Direktive rundum passenden Lösungen anbieten können. Rückblickend hat sich gezeigt, dass die Umstellung auf RoHS aufwendig ist und viel Detailarbeit beinhaltet. Zwar waren 95% der Lösungen schnell gefunden, die letzten 5% stellen jedoch eine Herausforderung dar, die man nur mit entsprechendem Vorlauf sicher in den Griff bekommt“, kommentiert Norbert Hauser, Vice President Marketing bei Kontron das Erreichen dieses wichtigsten Meilensteins in der RoHS-Umstellung. Kontron hat bereits unmittelbar nach der in 2003 beschlossenen Bleifrei-/RoHS Direktive reagiert und eine RoHS-Arbeitsgruppe eingesetzt, die dafür sorgte, dass alle Kontron-Boardlevelprodukte ab Januar 2006 bleifrei verfügbar sind. Mit der frühen umfassenden Umstellung auf RoHS bietet Kontron seinen Kunden die Sicherheit, dass sie ihre eigenen Produkte rechtzeitig umgestellt bekommen. Für Kontron ist die Umstellung auf die bleifreie Produktion jedoch nicht nur eine gesetzliche Notwendigkeit, sondern ein aktiver Beitrag zum nachhaltigen, umweltfreundlichen Wirtschaften.