Masternaut-Lösung mit Tachograph-Daten durch Übernahme der E.Novation BTC

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Thumb München, 10.07.2013. Masternaut, Anbieter für Telematik-gestützte Lösungen zum Management mobiler Ressourcen, hat die Übernahme von E.Novation BTC, einem Anbieter von Datenservices für Fahrzeuge abgeschlossen. Dadurch wird die Telematik-Technologie von Masternaut mit Lösungen zur drahtlosen Übertragung von Tachograph-Daten kombiniert. Die Systeme von E.Novation ermöglichen den Tacho-Remote-Download sowie die einfache Archivierung und Analyse der Massendaten, während sich gleichzeitig die europäischen Mautgebühren und die Fahrzeugkosten leicht im Blick behalten lassen. Aufgrund der Übernahme kann Masternaut seinen Kunden umfassendere Lösungen auf Basis einer einzigen Plattform bieten. Für das gesamte Flottenmanagement und den Nachweis der Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten ist damit nur noch eine einzige Hardware notwendig. Darüber hinaus sind die Daten dank der drahtlosen Übertragung jederzeit und von überall aus verfügbar - bei zusätzlich erhöhter Sicherheit. "Fuhrparkmanager brauchen jetzt keine separaten Plattformen mehr, um über die Funktionen von Telematik und Fahrtenschreiber zu verfügen", betont Martin Hiscox, Vorsitzender und CEO von Masternaut. "Mit der Technologie von E.Novation BTC reduziert sich damit der Zeitaufwand bei der täglichen Arbeit erheblich, denn die nächste Generation unserer Telematik- und Tachograph-Lösungen wird über eine zentrale Plattform zugänglich sein." Damit unterstützt die Lösung alle Kunden im Hinblick auf den intelligenten digitalen Tachographen der EU, der 2017/2018 eingeführt werden soll. Durch die Möglichkeit, dynamische Fahrer- und Fahrzeugdaten drahtlos zu speichern, zu erfassen und herunterzuladen, werden Verwaltungskosten erheblich reduziert. Darüber hinaus ergeben sich weitere Einsparungen durch die Automatisierung von Datenerfassung und Zeitplanung sowie aufgrund der zuverlässigeren Daten - gleichzeitig wird die Komplexität der IT verringert. Neben der höheren Effizienz, von der Logistikunternehmen dadurch profitieren, erhöhen sich die Sicherheit der Fahrer und der Spielraum zur Einhaltung von Terminen. "Tachograph-Lösungen sind notwendig, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Doch trotz digitaler Systeme sind hohe Verwaltungskosten immer noch ein großer Schmerzpunkt in der Branche", fügt Hiscox hinzu. "Unsere Systeme gehen noch einen Schritt weiter als nur die Kostenbelastung zu reduzieren, indem sie helfen, das Optimierungspotenzial von Tachographen für das Flottenmanagement zu erschließen und so zur Maximierung der Effizienz im gesamten Fuhrpark beitragen." http://telematik-markt.de/telematik/masternaut-l%C3%B6sung-mit-tachograph-daten-durch-%C3%BCbernahme-der-enovation-btc