Toshiba Cloud-TV: Innovatives Portal für vernetzte TV- Unterhaltung

Von Toshiba Europe GmbH

Komfortabler Zugriff auf viele Smart-TV-Funktionen

Mit dem innovativen Cloud-TV-Portal bietet die Toshiba Europe GmbH den Nutzern von Toshiba Smart-TV-Geräten viele praktische Mehrwerte. Hierzu zählen beispielsweise ein riesiges Unterhaltungsangebot, eine Medien-übergreifende Suchfunktion oder personalisierte...

Wien, 12.07.2013 - Mit dem innovativen Cloud-TV-Portal bietet die Toshiba Europe GmbH den Nutzern von Toshiba Smart-TV-Geräten viele praktische Mehrwerte. Hierzu zählen beispielsweise ein riesiges Unterhaltungsangebot, eine Medien-übergreifende Suchfunktion oder personalisierte Inhalte. Der Zugriff auf die vielfältigen Smart-TV-Funktionen erfolgt per Online-Verbindung mit den Modellen der Toshiba Smart-TV-Serien L4, M6, L7 und M8 sowie zukünftig auch der M9-Serie mit Ultra-HD-Auflösung. Unabhängig vom Angebot der Sender können Anwender frei entscheiden, was sie gerade sehen möchten. Toshiba Cloud-TV zeichnet sich durch eine komfortable Benutzeroberfläche und einfache Bedienung aus.

Übersichtliche Benutzeroberfläche

Toshiba Cloud-TV überzeugt durch eine besonders übersichtliche Benutzeroberfläche. Anwender können intuitiv durch das TV-Programm sowie die im Internet und in der Cloud verfügbaren Inhalte navigieren. Währenddessen läuft das Fernsehprogramm in einem eigenen Fenster weiter (Picture-in-Picture-Funktion). Der Zugriff auf das Internet erfolgt über einen Browser, der HTML5-Video- und Audio-Unterstützung mitbringt. So kann der Anwender schnell und komfortabel auf sämtliche Online-Inhalte wie auch auf eigene Aufnahmen, gespeicherte Erinnerungen oder Intel® WiDi zugreifen. Gleiches gilt für lokale Speicher wie USB-Geräte oder DLNA-fähige Geräte im Heimnetzwerk. Die Benutzeroberfläche richtet sich dabei nach dem neuen, einheitlichen Design-Ansatz der Toshiba Unterhaltungselektronik-Produkte.

Personalisierte Inhalte für individuelle Unterhaltung

Ein essentieller Bestandteil von Toshiba Cloud-TV ist die Personalisierung. Anwender erhalten auf ihre individuellen Vorlieben zugeschnittene Empfehlungen für Inhalte und damit in Zusammenhang stehende Informationen aus Sozialen Netzwerken. Der Fernseher analysiert dabei die Sehgewohnheiten und ein Empfehlungsdienst bietet daraufhin laufend aktualisierte Listen mit potenziellen Inhalten an, die in den kommenden sieben Tagen verfügbar sind. Die Personalisierungsfunktion ist ab September 2013 verfügbar.

Intelligente Suchfunktion

Zudem zeichnet sich Toshiba Cloud-TV durch eine intelligente Suchfunktion aus, über die sich leicht Sendungen finden oder interessante Inhalte entdecken lassen. Die Suchfunktion durchforstet die im vernetzten Programmführer (EPG) und in Video-on-Demand- Diensten gelisteten Serien, Shows, Filme und Sportübertragungen sowie Inhalte, die im heimischen Netzwerk und auf Speichermedien abgelegt sind. Die intelligente Suchfunktion ist ab September 2013 verfügbar.

Komfortabler Zugriff über Apps

Toshiba Cloud-TV bindet Inhalte auch auf mobilen Endgeräten ein. Mit der Toshiba Cloud-TV-App1 lässt sich das Mobiltelefon oder Tablet als Fernbedienung für das TV-Gerät nutzen. Zudem kann der Cloud- Kalender des Fernsehers mit dem Mobilgerät synchronisiert werden. Via Toshiba MediaGuide-App1 steht die elektronische Programmzeitschrift jederzeit auch auf dem Mobilgerät zur Verfügung. Beide Apps lassen sich auf Google Play oder im Apple App-Store herunterladen.

Social-TV-Dienste und Inhalte von Partnern

Neben TV-Apps oder praktischen Diensten wie dem Wetterbericht bietet das Portal auch Social-TV-Dienste. Hierzu zählen beispielsweise ein Familienkalender oder auch Live-Tweets über angesagte TVShows oder das Programm, das der Nutzer gerade sieht. Für ein möglichst breites Angebot auf dem Toshiba Cloud-Portal arbeitet Toshiba mit namhaften Partnern zusammen: So können Anwender unter anderem auf Inhalte aus der ARD und ZDF Mediathek zugreifen sowie auf die Online-Videothek Maxdome, auf über 40.000 Musikvideos von Putpat sowie auf Bild.de und Kicker.

Alle hier erwähnten Trademarks sind Eigentum ihrer Besitzer.

Änderungen von Produktspezifikationen und Konfigurationen sowie Verfügbarkeit vorbehalten. Abweichungen des Produktdesigns und der Produktmerkmale sowie Abweichungen von den dargestellten Farben sind möglich. Irrtum vorbehalten.

1 Verfügbar für Apple iOS