PRAD testet 10,1 Zoll Tablet Toshiba AT300SE: Gerät für Puristen, das mit schierer Leistung in den Kerndisziplinen überzeugt

Von PRAD ProAdviser

PRAD, ein auf Display-Technologien spezialisiertes Online-Magazin, hat das 10 Zoll Tablet Toshiba AT300SE getestet. Das Tablet mit Android 4.1 (Jelly Bean) hält bis zu 10 Stunden im Einsatz durch und konnte beim Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen. Mit...

Thedinghausen, 12.07.2013 - PRAD, ein auf Display-Technologien spezialisiertes Online-Magazin, hat das 10 Zoll Tablet Toshiba AT300SE getestet. Das Tablet mit Android 4.1 (Jelly Bean) hält bis zu 10 Stunden im Einsatz durch und konnte beim Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen.

Mit dem neuen AT300SE präsentiert Toshiba ein Einsteiger-Tablet, das sich als günstige Alternative zum nur wenige Monate vorher erschienenen AT300 anbietet. Das leuchtstarke 10,1 Zoll Display im Seitenverhältnis 16:10 bietet eine Auflösung von 1.280 x 800 Punkten (WXGA). Die nVidia Tegra3 Plattform mit Quad Core Prozessor bringt viel Leistung für schnelle und flüssige Bedienung. Als Betriebssystem ist Android 4.1 (Jelly Bean) installiert. Bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit runden die Ausstattungsmerkmale ab.

Online-Händler bieten das AT300SE deutlich unter 300 Euro an, das sind immerhin 70 Euro weniger als beim großen Bruder in ähnlicher Konfiguration. Dennoch enttäuscht der erste Qualitätseindruck nicht. Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet, der silberne Seitenrahmen und die genarbte Rückseite vermitteln eine angemessene Wertigkeit.

Im Fazit heißt es in der Zusammenfassung: "Das Abspecken des etwas großzügiger ausgestatteten AT300 hat dem AT300SE nicht geschadet. Übrig bleibt aber nicht nur "der praktische Begleiter für Ihren Alltag", von dem Toshiba in seinen Werbeaussagen spricht. Vielmehr entstand ein Gerät für Puristen, das mit schierer Leistung in den Kerndisziplinen überzeugt. Ein gutes IPS-Panel, solide Akkulaufzeiten und Rechenleistung auf Toplevel sind kaum zu schlagende Argumente.'

Den ausführlichen Test erreichen Sie unter folgendem Link: http://links.prad.de/at300se