info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Academy Consult |

Studenten helfen gemeinnütziger Organisation

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


ProBono-Projekt von Studentischen Unternehmensberatern für gemeinnützige Organisation

Academy Consult München e.V. - Münchens größte Studentische Unternehmensberatung - erstellt derzeit im Rahmen eines ProBono-Projekts für den Caritasverband eine Imagekampagne zum Thema "Leben im Alter".



Es sind nicht nur die großen, aufwendigen Projekte für global agierende Firmen mit wichtig klingendem Namen, die unsere Tätigkeit bei Academy Consult prägen. Vielmehr sind es die von Zeit zu Zeit durchgeführten Pro-Bono-Projekte, die einen besonders bleibenden Eindruck bei den jeweiligen Teammitgliedern hinterlassen. Die Gegenleistung ist nicht monetär, sondern ideell und trotzdem - oder gerade deswegen - stoßen solche Projekte immer wieder auf breite Zustimmung im Verein. Sei es nun die Organisation eines internationalen Physik-Wettbewerbs oder die Gestaltung des medialen Außenauftritts der Fakultät für Mathematik an der TU München.



In den Genuss eines solchen Pro-Bono-Projekts konnten in diesem Semester schon unsere neuen Anwärter kommen. Gemeinsam mit der Projektleiterin Roberta Conrad, die bereits Mitglied bei Academy Consult ist, werden die drei Anwärter Mike Bischler, Alexandros Karamanlis sowie Philipp Petersen in den kommenden Wochen eine Imagekampage mit dem Titel "Leben im Alter" für den Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. entwerfen. Der Caritasverband hat sich seit seiner Gründung 1922 zum größten Wohlfahrtsverband in Oberbayern entwickelt und sieht seine Aufgaben in der Stiftung von Solidarität und Nächstenliebe in der Gesellschaft.



Im Fokus stehen dabei unter anderem ältere Menschen, die auf Pflege, Unterstützung und Gesellschaft angewiesen sind. Doch genau dieses "alt sein" ist in einer Gesellschaft, die danach strebt, möglichst lange jung, schön und erfolgreich zu sein, eher negativ behaftet. Der Caritasverband kämpft sowohl mit dem nicht immer positiven Image von Altenheimen und der damit verbundenen sinkenden Spendenbereitschaft als auch dem Personaldefizit im Altenpflegeberuf. Dieses etwas angeschlagene Image gilt es nun wieder zu verbessern. Daher wird das Team der studentischen Berater eine Marketingstrategie sowie konkrete Umsetzungsvorschläge für den Caritasverband erarbeiten. Damit soll nicht nur das Image der älteren Generation im Allgemeinen verbessert werden, sondern auch die Vielfalt von Wohnen und Leben im Alter bewusster wahrgenommen und das Leben im Alter in die Lebensplanung mit einbezogen werden. Es werden Workshops mit Vertretern des Caritasverbandes durchgeführt, unterschiedliche Marketingkanäle evaluiert und schließlich wird anhand von eigenen Ideen und vorgegebenen Zielen eine Marketingstrategie entworfen. Das Projekt ist derzeit bereits in vollem Gange und wird zusätzlich durch Artikel in regionalen Zeitungen begleitet.



Über Academy Consult München e.V.



Als Studentische Unternehmensberatung in München vermittelt Academy Consult Beratungsprojekte an seine Mitglieder mit dem Ziel, Engagement neben der universitären Ausbildung zu fördern. Unsere Mitglieder setzen sich aus Studenten aller Münchener Hochschulen zusammen, die bei uns die Möglichkeit erhalten, ihr in der Universität erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden. Bis dato wurden bereits über 200 Projekte zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden erfolgreich abgeschlossen. Dabei unterliegt jedes Projekt den strengen Qualitätsrichtlinien unseres Dachverbandes, dem Bundesverband Deutscher Studentischen Unternehmensberatungen.



Für weitere Informationen besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.academyconsult.de.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Mike Bischler (Tel.: 01715400906), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 470 Wörter, 3634 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Academy Consult lesen:

Academy Consult | 16.07.2013

Academy Consult Start-up Weekend

Nachdem es bei Academy Consult mittlerweile eine Tradition an Gründungen gibt, haben sich vier Mitglieder überlegt, den "Gründerspirit" im Verein weiter voranzutreiben. Vom 31.05.2013 bis 02.06.2013 fand im Büro in der Augustenstraße sowie bei W...