Die Frankfurter Künstlerin Brigid Ibell stellt auf der ambiente 2006 aus

Von Brigid Ibell

Valentinstag: die Liebe ist rot!

Die Frankfurter Malerin Brigid Ibell stellt auf der ambiente Frankfurt vom 10. - 14. Februar ihre expressiven Werke aus (Halle 4.0, Gang F, Stand 28). Die ambiente, die alljährlich in Frankfurt am Main stattfindet, ist die größte Konsumgütermesse der Welt mit 4.600 Ausstellern aus 90 Ländern. Brigid Ibell, die auch auf der diesjährigen ambiente wieder dabei ist, genießt als Malerin von besonders ausdrucksstarken abstrakten Arbeiten schon seit langem einen exzellenten Ruf. Auch in ihren neuen Werken bleibt die in Kapstadt geborene und in Frankfurt lebende Künstlerin ihrem unverkennbaren Stil treu. Es sind nicht zuletzt die ausdrucksvollen Farbflächen aus reinen roten und orangeroten Pigmenten, die ihren Gemälden eine besondere dramatische Intensität und Tiefe verleihen. Zum Valentinstag am 14. Februar gibt es auf dem Stand der Künstlerin ein besonders Highlight: Unter den Besuchern wird eines der faszinierenden Originale von Brigid Ibell verlost. Das Motto der Aktion: Die Liebe ist rot!
Thumb Ibells mitreißende Bilder sind von einem sehr expressiven Mal-Gestus getragen. Es ist schon so etwas wie ein Markenzeichen von Brigid Ibell: die Bildflächen mit reinen, oft roten Farbpigmenten, die ihren Arbeiten eine faszinierende Strahlkraft und Plastizität verleihen. Hermann Nitsch, der berühmte Wiener Künstler, hat es einmal eine besondere „dramatische, theatralische Kraft“ genannt, die ihr Werk auszeichnet. Auf der ambiente besteht für die Besucher jetzt die Gelegenheit, die Emotionalität des faszinierenden Werks von Brigid Ibell zu entdecken. Über Brigid Ibell Die Malerin Brigid Ibell, 1958 in Kapstadt geboren, lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Deutschland, Frankreich und Italien. In den 90er Jahren studierte sie als Meisterschülerein von Hermann Nitsch an der Städel-Schule in Frankfurt. Nach wie vor lebt und arbeitet Sie in der Main-Metropole. Für Hermann Nitsch ist es nicht zuletzt die besondere „dramatische, theatralische Kraft“, die die Malerei von Brigid Ibell auszeichnet. Ihre mitreißenden, farbgewaltigen Bilder sind meist Kompositionen aus Ölfarben und Pigmenten auf Leinwand. Die Verwendung reiner Pigmente verleiht ihren Arbeiten eine faszinierende Farbintensität und eine unvergleichliche Strahlkraft. Ihre ausdrucksstarken Bilder sind von einem sehr expressiven Mal-Gestus getragen, und neben abstrakten Sujets, die die Materialität der Farbe ergründen, spielen in ihrem Werk auch figurative, erotisch geprägte Arbeiten eine wichtige Rolle. Kontakt: Brigid Ibell Atelier Kettenhofweg 46 60325 Frankfurt am Main Telefon: 0172 - 67 36 783 E-Mail: ibellart@aol.com Internet: www.ibellart.de