Die „Busy Bee“ begeistert beim Online Media Net Innovation Day am 4. Juli

Von Meyle+Müller GmbH+Co. KG

Der renommierte Medien‐/IT‐Dienstleister Meyle+Müller, Pforzheim, stellte vor über 120 hochkarätigen Teilnehmern am 4. Juli in Stuttgart sein Softwareprodukt Online Media Net (OMN) unter neuem optischen und technischen Auftritt vor. „Das frische und moderne Logo‐Design mit der Biene bedeutet, dass unser neues OMN 4.0 Ihre Busy Bee ist“, erläutert M+M‐Geschäftsführer Norbert Weckerle die Entscheidung für das außergewöhnliche Logo.
Thumb Unter der spritzigen Moderation von Philipp Bauknecht, medialesson, wurden interessante Themen beim Online Media Net Innovation Day im Parkhotel Stuttgart diskutiert: Ganzheitliches Produktdatenmanagement als Zukunftsfaktor für den stationären Handel Alexander Kornegger, Leiter Marketing & Prokurist bei der Müller Großhandels Ltd. & Co. KG und seit nunmehr 18 Jahren in den Bereichen Retail, Online und E‐Commerce unterwegs, erklärte den Gästen, dass Marketing immer IT‐getriebener wird. Deshalb wäre es notwendig, so Kornegger, die „Denke“ hierzu ins Unternehmen zu holen, Wertschöpfungsketten zu zerstören, wieder neu zu entwickeln, Geschäftsmodelle zu verändern und das nötige Know‐how aufzubauen! Gesteigerte Datenqualität hebt die Potenziale. Denn die Produktdaten eines jeden Unternehmens sind ein Gut mit sehr vielfältigen Potenzialen. Claus Hänle, Geschäftsführer der LISTEN! CONSULTING! bot einen perfekten Einblick in das Thema PIM und der Rolle von Datenqualität im E‐Commerce. Hänle erläuterte, warum Produktdaten das Vehikel für den Kaufprozess im E‐Commerce seien. Er wies darauf hin, dass diese sowohl aus Kunden‐ als auch aus Anbietersicht abgeleitet und nur so für beide Seiten den größtmöglichen Nutzen stiften würden. Live Journey mit der „Feschbook‐Brille“ Johannes Haas, Leiter Produktentwicklung bei Meyle+Müller, konnten die Teilnehmer gleich zweimal „on stage“ erleben. Haas präsentierte zunächst die „Dreidimensionale Roadmap OMN 2013 / 2014“ mit ausführlichen Informationen, welche OMN‐Änderungen in 2012 erfolgten und was die geplanten Termine für die folgenden zwei Jahre seien. Vor der späteren Product Data Live Journey „Vom Einkauf in den Shop“, stellte Norbert Weckerle, Geschäftsführer bei Meyle+Müller, zunächst das fiktive Versandhandelsunternehmen Feschbook vor, anhand dessen Meyle+Müller verschiedene Funktionen von Online Media Net demonstrierte. Feschbook hat einen modernen Look, einen eigenen Webshop und verschiedene Social‐Media‐Kanäle. In der Live‐Demo von Haas durchlief die „Feschbook‐ Sonnenbrille“ dann die verschiedenen Stationen von Online Media Net, von der Fotografie bis zur Bestellmöglichkeit im Webshop. Die neue Video Business Class Ali Gürler, Geschäftsführer der Cliplister GmbH, und Kevin Kramp, Senior Projektmanager bei Meyle+Müller, referierten über „Video‐Strategien mit Cliplister und OMN“. Weltweite Hochverfügbarkeit, artikelgenaue und automatisierte Echtzeit‐Bereitstellung sowie zielgruppenspezifische Auslieferung und perfektes Channel‐Management sind nur wenige Facts der technischen Herausforderungen der Video‐Distribution. Online Media Net spielt hierbei die Rolle des intelligenten Datenmanagements für Cliplister. Mit den Worten „Alle sagten, das geht nicht – bis welche kamen und es gemacht haben!“ – beendete Doris Pauli, Prokuristin bei Atelier Goldner Schnitt in Münchberg ihren spannenden Vortrag. Pauli referierte über das Thema „Effizientes Projekt‐ und Workflowmanagement am Beispiel OMN“ und bot den Gästen hiermit interessante Einblicke in den Projektplan und die Projektschritte des traditionsreichen Modeversenders. Eine der Kernaussagen von Pauli war, dass Atelier GS während der ganzen Durchführung des Projekt‐ und Worfklowmanagements stets drei dimensionale Projektparameter vor Augen hatte: Ziele, Zeit und Budget. 22.000 Produkte aus den Bereichen Fashion und Living stehen derzeit im stark frequentierten Online‐ Shop des führenden Anbieters für aktuelle Mode und inspirierende Einrichtungsideen. Mit diesen Worten beginnt Nicole Franke, Leiterin Print‐ und Onlinemedien bei dem Karlsruher Versandhändler Heinrich Heine GmbH, ihren Fachvortrag. Online Media Net ist der Mittelpunkt der Heine‐ Systemlandschaft und somit die technische Basis für die hochintegrierte und automatisierte Multi‐ Channel‐Produktion – vom Startpunkt der Artikelanlage bis hin zur Bestellmöglichkeit im Webshop und der optimalen Artikeldarstellung im Katalog. Die interne Zielsetzung war, so Franke weiter, von der Fotografie bis zur Seitengestaltung nur 4 Produktionstage zu benötigen. Meyle+Müller konnte die Gäste beim OMN Innovation Day begeistern und interessante Informationen zu den Themen PIM, MAM und Workflow‐Management vermitteln. Die Resonanz der Teilnehmer hat deutlich gemacht, dass sich Online Media Net mittlerweile zu einer der führenden Softwarelösungen in diesem Bereich entwickelt hat, was durch die aktuellen Verkaufserfolge eindrucksvoll unterstrichen wird. Impressionen sowie weitere Informationen finden Sie auf der neuen OMN‐Website unter www.onlinemedianet.de.