PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

VDSL-Ausbau: Telekom-Chef fordert Ausbau-Verbot für Blockade-Anbieter


Von teltarif.de Onlineverlag GmbH

Niek Jan van Damme im Exklusiv-Interview bei teltarif.de

Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme warnt davor, dass das Roaming mit dem Handy im EU-Ausland komplett kostenlos wird. Im Exklusiv-Interview mit teltarif.de sagte der Manager, dass durch eine Weiterleitung ins Ausland Kosten entstehen, die...
Thumb

Göttingen, 17.07.2013 - Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme warnt davor, dass das Roaming mit dem Handy im EU-Ausland komplett kostenlos wird.

Im Exklusiv-Interview mit teltarif.de sagte der Manager, dass durch eine Weiterleitung ins Ausland Kosten entstehen, die den Kunden auch in Rechnung gestellt werden müssten. "Wenn Sie einen Brief ins Ausland schicken, zahlen Sie auch mehr, als wenn der Brief innerhalb Deutschlands bleibt." Ein Wegfall der Roaming-Kosten könnte auf lange Sicht zu einer abnehmenden Netzqualität führen - sowohl im In- als auch im Ausland.

In Bezug auf die gerade wieder losgetretene Debatte um die Netzneutralität warnte Niek Jan van Damme "vor einem Schnellschuss" der deutschen Politk. "Der Entwurf, so wie er jetzt vorliegt, ist in sich widersprüchlich und könnte dazu führen, dass Innovationen verhindert werden." Er spricht sich für eine einheitliche Regelung aus, die genau definiert, was unter Netzneutralität zu verstehen ist. Zudem müsste eine rein deutsche Verordnung unter Umständen in Teilen wieder zurückgenommen werden, wenn auf EU-Ebene entsprechende Regelungen kommen. Konkret sieht van Damme aber auch die Zukunft eigener Dienste gefährdet.

Die im Zusammenhang mit der Diskussion um den geplanten Ausbau des VDSL-Netzes auf 100 MBit/s (Vectoring) gemachten Vorwürfe der Mitbewerber, die Telekom wolle ihre Konkurrenten blockieren, wies van Damme indirekt zurück. "Eine Liege mit dem Handtuch zu reservieren, aber dann nicht zu nutzen, gehört sich nicht." Er forderte im teltarif.de-Interview, dass bei einer generellen Blockadestrategie eines Netzbetreibers für diesen das Verbot einer weiteren Reservierung ausgesprochen werden müsse. Damit machte er indirekt auch deutlich, dass die Telekom dort, wo sie plant auszubauen, dieses auch binnen Jahresfrist tun werde.

Das ausführliche Interview mit Niek Jan van Damme im Wortlaut finden Sie unter http://www.teltarif.de/van-damme-interview

Top-Meldung: 299,- € (24h + MwSt)


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 271 Wörter, 2063 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!