DAK Outputfabrik 2014 - made by k&w

Von kühn & weyh Software GmbH

Die Produktserie M/ wird zur zentralen Drehscheibe für die neue Briefkommunikation der DAK-Gesundheit

Die BITMARCK Technik GmbH hat 2012 als IT-Dienstleister für die Krankenkasse DAK-Gesundheit das Projekt "Outputfabrik 2014" europaweit ausgeschrieben. Im Mai 2013 erhielt nun die kühn & weyh Software GmbH - nach Auswahlverfahren und erfolgreichem Proof...

Freiburg, 17.07.2013 - Die BITMARCK Technik GmbH hat 2012 als IT-Dienstleister für die Krankenkasse DAK-Gesundheit das Projekt "Outputfabrik 2014" europaweit ausgeschrieben. Im Mai 2013 erhielt nun die kühn & weyh Software GmbH - nach Auswahlverfahren und erfolgreichem Proof of Concept - den Zuschlag.

Kernpunkt des Projekts ist die Vereinheitlichung der IT-Landschaft nach der Fusion zur DAK-Gesundheit durch eine zentrale Standardlösung im Bereich Formularwesen und Dokumenterstellung. Diese so genannte "Outputfabrik" wird nun mit der Produktserie M/ von kühn & weyh realisiert; eines der wenigen Systeme am Markt, das sowohl den Bereich Formular-Management / Dokumenterstellung (M/TEXT CS) sowie das gesamte Output Management (M/OMS) abdeckt. Eine optimale Voraussetzung für einheitliche, schlanke Dokumentenprozesse.

Die erste Projektstufe startet sofort und wird 1.500 Sachbearbeiter und Kundenberater der DAK-Gesundheit im Onlinebetrieb an die neue Lösung anbinden. In der zweiten Ausbaustufe produzieren dann ca. 12.000 Nutzer über 40 Millionen Seiten pro Jahr, davon einen Großteil in den ca. 750 Servicezentren, die ebenfalls an die zentrale Lösung angebunden werden. Die gesamte "Ouputfabrik" ist über offene Schnittstellen in die bestehende IT Infrastruktur und die Umsysteme wie Fachanwendung, zentrales Archiv, Workflow-System etc. integriert. Damit wird die Serie M/ zur zentralen Drehscheibe für die zukünftige Briefkommunikation der DAK-Gesundheit, um die Texterstellung und Archivierung der Kundenanschreiben weiter zu verbessern und die Prozesse benutzerfreundlich zu gestalten.

Die DAK-Gesundheit ist die drittgrößte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland mit rund 6,4 Millionen Versicherten.