dotSource GmbH |

dotSource entwickelt Social-Commerce-Plattform gartenHELDEN.de

Für die baumarkt direkt GmbH & Co KG entwickelte die dotSource GmbH eine moderne Social-Commerce-Plattform, die Community-Gefühl und Shopping-Erlebnis im Gartensegment verknüpft.

Um das große Potenzial des Segments Garten im Onlinebereich zu nutzen, beauftragte baumarkt direkt, Joint Venture der Otto Group und Hagebau, die dotSource mit der Feinkonzeption, der Kreation, dem Design und der technischen Umsetzung von gartenHELDEN.de. Die Zielsetzung bestand in der Entwicklung einer modernen Gartenplattform, die Hobby-Gärtnern die Möglichkeit zur Information, zum Austausch und zum Kauf bietet.

Für die Umsetzung der Plattform kamen verschiedene Komponenten aus dem von dotSource entwickelten Social-Commerce-Baukasten SCOOBOX® auf Basis von Intershop zum Einsatz. Neben dem News Stream konnte eine Pinnwand sowie verschiedene Gruppen- und Nachrichtenfunktionen integriert werden. Im Rahmen der Frontend-Entwicklung entwarf dotSource das Corporate Design und erstellte Wireframes, Screendesign sowie Click-Dummies.

Die dotSource unterstützte baumarkt direkt von der Idee bis hin zur fertigen Plattform. Der Entwicklung der Plattform ging eine umfassende Beratungsphase voraus. Im Ergebnis setzte die dotSource unter anderem eine Plattform mit übersichtlicher Navigationsstruktur um, die sich perfekt den Bedürfnissen der Nutzer anpasst.

„gartenHELDEN.de gliedert sich in die Bereiche Profil, Neuigkeiten, Ratgeber und Shop und zeichnet sich durch das harmonische Zusammenspiel von Community, Content und Commerce aus. Verschiedene Nutzertypen, wie der Content-Produzent, der Informationssuchende und der Einkäufer, werden so auf gartenHELDEN.de bedarfsgerecht angesprochen und bedient“, so Christian Grötsch, Geschäftsführer der dotSource GmbH. Die Produkte des Online-Shops können in verschiedene Ratgeberbereiche logisch integriert werden. Der Übergang von Information zum Shopping ist so ohne Unterbrechung möglich.

Heiko Rosinski, Projektleiter Online Marketing/E-Commerce bei baumarkt direkt GmbH & Co KG lobt die Zusammenarbeit: „Die dotSource hat wirklich überzeugende Arbeit geleistet. Ich habe selten eine so professionelle Agentur erlebt.“

Weitere Informationen zum Projekt sowie eine ausführliche Case Study finden Sie unter www.dotsource.de/referenzen/baumarkt-direkt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabrina Bohn (Tel.: 4936417979034), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 259 Wörter, 2139 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: dotSource GmbH

dotSource – Digital Success right from the Start

Seit 2006 unterstützt die dotSource GmbH Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der digitalen Transformation und der Inszenierung ihrer Marken im Internet. Die Agentur bietet ihren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum von der E-Commerce Beratung über die Entwicklung und Umsetzung innovativer E-Commerce Konzepte bis hin zur weiterführenden Betreuung der Unternehmen nach dem Livegang.
Mit ihren richtungsweisenden Lösungen konnte sich dotSource als eine der führenden E-Commerce Agenturen im deutschen Sprachraum etablieren und gehört inzwischen zu den Top 20 der größten Unternehmen der Branche.
dotSource versteht sich als Partner des Kunden, dessen spezielle Anforderungen und Bedürfnisse ab der ersten Idee in den Projektprozess einfließen. Auf die Leistungen der Agentur vertrauen Unternehmen mit großen, teilweise multinationalen Online-Projekten, wie Swarovski, Cornelsen, Plus und Grohe.
In zahlreichen impulsgebenden Publikationen, wie dem Weblog Handelskraft.de oder dem jährlich erscheinenden Trendbuch, vernetzt dotSource Branchen Know-How und informiert über aktuelle Tendenzen und Perspektiven im Digital Business. Trends und Ideen testet die Agentur in der Praxis, noch bevor sie Mainstream werden.
Das mittlerweile über 100-köpfige E-Commerce Team des inhabergeführten Unternehmens sorgt nun bereits im 10. Jahr mit strukturiertem Vorgehen, persönlicher Beratung und hoher Dynamik für nachhaltigen Erfolg im Digital Business.

Weitere Pressemitteilungen von dotSource GmbH lesen:

dotSource GmbH | 08.10.2015

Auf Wachstumskurs mit der Geschenkidee.ch GmbH

Jena, 8.10.2015 - Die Geschenkidee.ch GmbH, der größte Online-Anbieter von Geschenken, Wohnaccessoires & Lifestyle-Produkten in der Schweiz und hundertprozentige Tochter des Medienkonzerns Ringier, beauftragte die dotSource GmbH mit der technis...
dotSource GmbH | 20.08.2015

dotSource und Adobe präsentieren sich gemeinsam auf der K5 Konferenz

Jena, 19.08.2015 - Zur K5 Konferenz erläutern die Experten von dotSource und Adobe, wie Händler den Herausforderungen der digitalen Transformation begegnen können. »Durch die zunehmende Digitalisierung verschwimmen die Grenzen zwischen den Abteil...
dotSource GmbH | 29.07.2015

Für die Zukunft gerüstet: dotSource relauncht mycare.de auf Basis der hybris Commerce Suite 5.1

Der Onlineshop mycare.de, über den das Unternehmen myCARE e.K. seit 2004 Arzneimittel und andere apothekenübliche Produkte versendet, basierte bis dato auf der hybris Commerce Suite 3.1. Da das E-Commerce System keine Weiterentwicklung im Ra...