"Power Play" - USU-Geschäftsbericht 2012 gewinnt erneut Platin Award

Von USU Software AG

"Einfach anders" - seit Jahren verdichten sich Konzept, Inhalte und Gestaltung des USU-Geschäftsberichtes zu einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Gesamtwerk. Im diesjährigen Wettbewerb der weltweit besten Geschäftsberichte erhielt der USU-Jahresreport...

Möglingen, 18.07.2013 - "Einfach anders" - seit Jahren verdichten sich Konzept, Inhalte und Gestaltung des USU-Geschäftsberichtes zu einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Gesamtwerk. Im diesjährigen Wettbewerb der weltweit besten Geschäftsberichte erhielt der USU-Jahresreport erneut die höchste Auszeichnung: Mit Platin dekorierte die League of American Communications Professio­nals (LACP) im kalifornischen San Diego den USU-Geschäftsbericht 2012 in der Kategorie "Software". Bei LACP wurden über 6.000 Beiträge aus 24 Ländern eingereicht und nach verschiedenen Kriterien beurteilt. In der Gesamtwertung aller eingereichten Berichte aus unterschiedlichen Branchen erreichte USU den 66. Platz. Zusätzlich honorierte LACP den Finanz-Report der Gesellschaft mit einem Silber-Award.

Die Jury - besetzt mit internationalen Kommunikationsexperten - vergab für den USU-Geschäftsbericht 99 von 100 möglichen Punkten. Damit belegte USU in der Wettbewerbskategorie "Software" den ersten Platz. USU erhielt neben dem Text- und Erzählstil auch für das Titelbild, die Kreativität, die Klarheit der Kernbotschaften, den Finanzbericht sowie dem Informationswert jeweils die Höchstzahl von 10 Punkten.

"Power Play" lauten Titel und Konzept des USU-Berichtes und unterstreichen damit die Ertragskraft und Dynamik, mit der die Gesellschaft seit vielen Jahren am Markt agiert. Aufgrund der Erfolge bei der Internationalisierung des USU-Konzerns wurde der Geschäftsbericht erstmals bilingual, d.h. gemeinsam in deutscher und englischer Sprache erstellt. Für die Gestaltung der Titelseite wurden die bekannten Symbole "Power" und "Play" in einem ausdrucksstarken Logo vereint. Das Zusammenspiel der analogen und digitalen Welt symbolisieren weitere grafische Feinheiten wie die Anmutung eines Tablet-PCs mit der typischen Wischtechnik sowie QR-Codes und Apps, die den Inhalt der jeweiligen Seite aufgreifen und vertiefen.

"Der Geschäftsbericht der USU-Gruppe ist viel mehr als ein "Pflichtwerk". Daher freuen wir uns über diese internationale Auszeichnung sehr", kommentiert Bernhard Oberschmidt, Vorstandssprecher der USU Software AG, das gute Abschneiden.

Ausgezeichnet wurde damit auch die hervorragende Arbeit der beteiligten Experten: Der Reutlinger Journalist Raimund Vollmer agierte dabei als Ideengeber und prägte durch seinen ebenso prägnanten wie unterhaltsamen Stil den hohen Informationswert des Geschäftsberichtes. Und für die ausdrucksstarke Typografie und kreative Gestaltung zeichnete die Asperger Agentur freework Grafik-Design verantwortlich. Die ausgefeilte druck­technische Umsetzung des Geschäftsberichtes übernahm das Druck- und Medienzentrum Gerlingen GmbH.