info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
U-S-C GmbH |

BGH bestätigt EuGH-Urteil zu Gebrauchter Software

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Ja zum Handel mit Gebrauchtsoftware - Aber: Weiter unklar Aufspaltung von Volumenlizenzen!


Mit dem UsedSoft-Urteil vom 17.07.2013 hat das BGH wesentliche Grundentscheidungen des EuGH-Urteils vom 3. Juli 2012 bestätigt, bzw. an das Oberlandesgericht München zur finalen Entscheidung durchgewunken. Damit ist der Handel mit Gebrauchter Software...

München, 18.07.2013 - Mit dem UsedSoft-Urteil vom 17.07.2013 hat das BGH wesentliche Grundentscheidungen des EuGH-Urteils vom 3. Juli 2012 bestätigt, bzw. an das Oberlandesgericht München zur finalen Entscheidung durchgewunken. Damit ist der Handel mit Gebrauchter Software und Gebrauchter Download Software ganz klar erlaubt.

Aber: Ungeklärt ist nach wie vor der Weiterverkauf einzelner Lizenzen aus Volumenlizenzen. Das EuGH hat im Bezug auf das Herausspalten von Lizenzen explizit sein Veto ausgesprochen. Der BGH hat zu diesem Punkt keine Stellung bezogen. Hier liegt jetzt die finale Entscheidung beim OLG.

"Hoffentlich wird das finale Urteil des OLG für UsedSoft nicht der in der Presse schon befürchtete Pyrrhussieg*", erklärt U-S-C Geschäftsführer Peter Reiner. "Bestätigt das OLG nämlich das EuGH-Urteil auch in den noch offenen Punkten, ist das zwar ein großer Sieg für den Handel mit Gebrauchtsoftware, könnte aber trotzdem sehr schmerzhaft für das Geschäftsmodell von UsedSoft und anderen Wettbewerbern werden."

"Auch dieses BGH-Urteil bestätigt wieder einmal mehr das Geschäftsmodell der U-S-C", betont U-S-C Geschäftsführer Walter Lang, "unsere Kunden schlafen ruhig!"

*Pyrrhussieg: Der Sieger geht aus dem Konflikt ähnlich geschwächt hervor wie ein Besiegter und kann auf dem Sieg nicht aufbauen, s.a. heise online Artikel vom 03.07.2012


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 190 Wörter, 1586 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von U-S-C GmbH lesen:

U-S-C GmbH | 08.09.2016

Besondere Vorsicht beim Kauf von Aufgespaltenen Microsoft Office Volumenlizenzen!

München, 08.09.2016 - Seit dem BGH-Adobe-Urteil vom 11.12.2014 werben einige Software Gebrauchthändler auf ihren Homepages mit der Aussage, dass die Aufspaltung von Volumenlizenzen generell rechtmäßig sei. Der freie Lizenzberater und Gutachter U-...
U-S-C GmbH | 14.07.2014

Microsoft startet neue Lizenz-Audit-Welle

München, 14.07.2014 - Der unabhängige Lizenzberater U-S-C aus München weist darauf hin, dass Microsoft seit einigen Tagen wieder verstärkt zu Lizenz-Prüfungen auffordert. Angeschrieben werden vor allem mittelständische Firmen und größere Konz...
U-S-C GmbH | 18.03.2014

Entscheidende Kauf-Tipps für rechtssichere Software nach BGH-Urteil

München, 18.03.2014 - Die BGH- und EuGH-Urteile geben dem Handel mit Gebrauchten Software Lizenzen grünes Licht. 'Aber die Urteile setzen auch klare Grenzen', meint U-S-C Geschäftsführer Peter Reiner, 'um auf der absolut rechtssicheren Seite zu b...