Fehlendes Know-How: Schul-IT verstaubt ungenutzt

Von AixConcept GmbH

Schulen benötigen nicht nur IT-Ausstattung, sondern auch IT-Kompetenzvermittlung

Den meisten Akteuren im Bildungsbereich ist längst klar: Moderne Technik und moderner Unterricht gehören untrennbar zusammen. Nichtsdestotrotz setzt die in den Schulen vorhandene IT oft genug ungenutzt Staub an. Denn das Hauptproblem vieler Bildungseinrichtungen...
Thumb

Aachen, 18.07.2013 - Den meisten Akteuren im Bildungsbereich ist längst klar: Moderne Technik und moderner Unterricht gehören untrennbar zusammen. Nichtsdestotrotz setzt die in den Schulen vorhandene IT oft genug ungenutzt Staub an. Denn das Hauptproblem vieler Bildungseinrichtungen ist nicht die mangelhafte technische Ausstattung, sondern fehlendes Know-How in Sachen IT-Nutzung.

In vielen Schulen gehören Hard- und Software-Lösungen für Administration und Unterricht zur Grundausstattung. Das Problem besteht jedoch nicht selten in der Bedienung und der Integration der verschiedenen Geräte und Programme. Der Hintergrund ist folgender: Üblicherweise erwerben Bildungseinrichtungen ihre IT im Laufe der Jahre von verschiedenen Anbietern, aufbauend auf unterschiedlichen technischen Voraussetzungen und Plattformen. Dadurch entstehen sog. 'gemischte Szenarien', in denen das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit teils heikel werden kann. Zudem fehlen häufig System-Administratoren oder anderes technisch geschultes Personal.

Als einer der größten IT-Ausstatter im Bildungsbereich weiß die AixConcept GmbH um die fehlenden Grundlagen vieler Schulen in Sachen IT-Know-How und bietet deshalb nicht nur Lösungsansätze auf der rein technischen Ebene, sondern auch grundlegende Kompetenzvermittlung.

So waren die Experten von AixConcept in den vergangenen Monaten pausenlos unterwegs, um im Rahmen kostenloser Seminare Aufklärungsarbeit zu leisten. Dies geschah zunächst im Zuge einer eigenen Roadshow, die den Fokus auf den Einsatz zukunftsweisender Lösungen wie Office 365 und professionelles W-LAN setzte. In zahlreichen Städten konnten so Interessierte und Lernwillige moderne und attraktive Technologien für den Schulalltag live erleben. Das Feedback war überaus positiv: 'Sehr selten erlebe ich es, so lang konzentriert zuhören zu können', so ein Teilnehmer, der zugleich den 'klaren, authentischen und engagierten Vortrag' lobte.

Parallel dazu engagierte sich AixConcept im Rahmen der Initiative 'Partners in Learning': In 1,5-stündigen 'Windows in the Classroom'-Lerneinheiten zeigten die IT-Experten auf, wie moderne Kommunikationstechnologie sinnvoll eingesetzt werden kann und mit welchen Tricks und Kniffen sich Microsoft-Anwendungen wie Windows 8 oder Office optimal nutzen lassen.

Auch abseits solcher Veranstaltungskonzepte arbeitet die AixConcept GmbH fortwährend daran, technisches Know-How an die Schulen zu bringen. So gehört die Analyse bestehender IT-Strukturen ebenso wie Beratung zur bestmöglichen Integration der vorhandenen Elemente zum Grundangebot des Unternehmens. Darüber hinaus bietet die AixConcept GmbH mit ihrer MNSpro-Reihe Werkzeuge, die die oben beschriebenen gemischten Szenarien als Systemstandard zu einem Ganzen verbinden und so IT intuitiv nutzbar machen.