PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Arbeitswelt 2013


Von Schäffer-Poeschel Verlag

Themenservice Schäffer-Poeschel Verlag

Trends, Prognosen, Gestaltungsmöglichkeiten
Thumb Um Veränderungen in der Arbeitswelt aufzuzeigen, hat die Robert Bosch Stiftung die Studie „Die Zukunft der Arbeitswelt – Auf dem Weg ins Jahr 2030“ in enger Zusammenarbeit mit Frau Professor Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability der Hochschule Ludwigshafen, erstellt. Die Arbeitswelt wird sich schon bald massiv verändern. Einige Stichpunkte zeigen schon, wie grundlegend diese Veränderungen sein werden: - Der demografische Wandel führt zu einem höheren Durchschnittsalter und zu einer größeren Diversität im Hinblick auf Alter, Geschlecht und kulturelle Herkunft der Belegschaften. Gleichzeitig verschärft sich die Arbeitskräfteknappheit (War for Talents). - Der technologische Wandel ermöglicht neue flexible Organisationsformen wie virtuelle Teams, Home- Office etc., bringt aber gleichzeitig große Gefahren wie z. B. Burn-out, Always-on-Phänomen mit sich. - Der globale Wettbewerb verschärft sich und gleichzeitig bewegen sich die wirtschaftlichen und politischen Kräftezentren von der „alten“ Triade USA-Europa-Japan weg zu den neuen Boom-Ländern wie Brasilien, China, Indien, Russland etc. (BRIC). Für Unternehmen und Mitarbeiter hierzulande bedeutet das u.a. steigende Anforderungen, größerer Druck und mehr Internationalität. Wenn wir die Zukunft unserer Lebens- und Arbeitswelten mit Zielfokus auf das Jahr 2030 generell und das System Arbeit im Speziellen proaktiv und gleichzeitig nachhaltig gestalten wollen, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung der relevanten Faktoren, wobei dem demografischen Wandel eine Schlüsselrolle zukommt – häufig zitiert, in seinem Ausmaß und seinen unmittelbaren und mittelbaren Konsequenzen wenig verstanden und vielfach unterschätzt. Das Buch „Arbeitswelt 2030“ von Jutta Rump und Norbert Walter (Hrsg.) beleuchtet die für die Arbeitswelt relevanten Megatrends und Entwicklungen. Es untersucht anschließend im Detail, wie sich die einzelnen Teilfelder/Subsysteme des Systems „Arbeit“ im Jahr 2030 darstellen werden: Arbeitsmarkt, Bildung, Sozialpartnerschaft, Unternehmen/Markt, Arbeitsrecht und soziale Sicherung. Der Fokus liegt auf den Feldern, die sich heute schon proaktiv gestalten lassen, mit dem Ziel, eine möglichst attraktive Arbeitswelt auch langfristig sicher zu stellen. Die Zukunft „passiert“ nicht einfach so, sondern sie wird maßgeblich von uns mitgestaltet. Welche Zukunft wir 2030 vorfinden werden, entscheiden wir heute. Und je früher sich Unternehmen auf die großen Veränderungen vorbereiten, umso besser werden sie in Zukunft aufgestellt sein. Jutta Rump/Norbert Walter (Hrsg.), Arbeitswelt 2030 - Trends, Prognosen, Gestaltungsmöglichkeiten ca. 200 S., gebunden, Preis: ca. EUR 29,95 inkl. Mwst., Erscheint am: 12.08.2013 ISBN: 978-3-7910-3275-7


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 0711 / 2194 - 112), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 359 Wörter, 2841 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!