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Studie: E-Mail Marketing ist effizientestes Online Marketing Instrument

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Für 32 Prozent der deutschen Versandhändler zeichnet sich E-Mail Marketing durch eine hohe Response und eine hohe Wiederkäuferrate aus - so eine aktuelle Studie des Bundesverband des Deutschen Versandhandels und Trusted Shops. Damit ist E-Mail Marketing...

Bonn, 23.07.2013 - Für 32 Prozent der deutschen Versandhändler zeichnet sich E-Mail Marketing durch eine hohe Response und eine hohe Wiederkäuferrate aus - so eine aktuelle Studie des Bundesverband des Deutschen Versandhandels und Trusted Shops. Damit ist E-Mail Marketing das Online Marketing Instrument mit der höchsten Effizienz. Dies spiegelt sich auch in den Investitionen wieder. 44 Prozent der Versandhändler möchten ihre Investitionen in E-Mail Marketing steigern. Nur 3 Prozent wollen sie senken. Die Studie unterstreicht damit noch einmal die hohe und weiter steigende Relevanz des Online Dialogmarketings in der digitalen Kommunikation.

Laut der Studie "Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels" von BVH und Trusted Shops ist E-Mail Marketing das effizienteste Online Marketing Instrume nt. 32 Prozent der Versandhändler sagen, dass E-Mail Marketing eine hohe Response und Wiederkäuferrate aufweist - zum Vergleich: 28 Prozent bei Suchwortanzeigen, 4 Prozent bei Bannern. Damit werden klassische Stärken von E-Mail Marketing unterstrichen. E-Mail Marketing ist Permission Marketing. Das heisst, dass nur Nutzer angesprochen werden, die sich proaktiv und bewusst für den Erhalt von Newslettern registriert haben. Da sich Nutzer nur für Newsletter registrieren, deren Inhalt für sie von Interesse ist, sind die Streuverluste im E-Mail Marketing gering. Hinzu kommt: Der Trend im E-Mail Marketing geht weg vom standardisierten Massenversand, hin zur persönlichen Ansprache einzelner Empfänger mit teils hochindividualisierten Inhalten. Die immer präzisere Ausrichtung des E-Mail Marketings an den Präferenzen der einzelnen Nutzer führt damit auch zu steigenden Responseraten.

Solange ein Nutzer für einen Newsletter regi striert ist und sich nicht wieder abmeldet, kann er regelmäßig mit aktuellen Angeboten beschickt werden. Der Dialog mit dem Nutzer ist langfristig angelegt. Anstatt kurzfristige Kaufimpulse zu setzen, hilft E-Mail Marketing, Nutzer nachhaltig als Kunden zu entwickeln und zu binden. Durch die Ansprache mit jeweils mit passenden Angeboten an jedem Punkt des Customer Lifecycle können so Wiederkäufe generiert werden. Nähere Informationen, wie sich die Response im E-Mail Marketing bestimmen lässt, finden sich in der Checkliste Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen.

Investitionen in E-Mail Marketing steigen

44 Prozent der Versandhändler werden ihre Investitionen in E-Mail Marketing zukünftig noch erhöhen. Bei 53 Prozent bleiben Sie gleich. Nur 3 Prozent werden Ihre Investitionen wieder verringern - zum Vergleich: 50 Prozent bei Pop -Ups, 21 Prozent bei Werbebannern, 16 Prozent bei Suchwortanzeigen. Diese Ergebnisse unterstreichen die steigende Bedeutung des E-Mail Marketings. Dafür, dass diese Entwicklung weiter anhält, sprechen auch aktuelle Innovationen und Trends, beispielsweise in den Bereichen Marketing Automatisierung, Social Media Integration, Datenschutz, Rich Media oder Mobile E-Mail Marketing. Die Studie "Effizienz von Marketingkanälen im On- und Offline-Bereich des Interaktiven Handels" kann ab sofort über den BVH bezogen werden.


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