Adobe empfiehlt NVIDIA-Grafikchips für seine neue HD-Videoschnitt-Lösung

Von NVIDIA

München, 18. Januar 2006 - NVIDIA, der weltweit führende Anbieter von Grafik- und Medienprozessoren, unterstützt mit seinen Quadro-Grafikchips ab sofort die neue HD-Videoschnitt-Lösung Adobe Production Studio. NVIDIA Quadro ist die einzige Grafiklösung, die für Adobe Production Studio zertifiziert ist.
Thumb Die Quadro-Grafikprozessoren von NVIDIA unterstützen jetzt auch die neue HD (High Definition)-Videoschnitt-Lösung Adobe Production Studio. NVIDIA bietet Adobe-Anwendern damit eine Grafiklösung, die sowohl die Leistung von Anwendungen als auch den Videoschnitt-Workflow erheblich über die GPU beschleunigt. Die Unterstützung von NVIDIA Quadro für Adobe Production Studio geht auf die strategische Partnerschaft zurück, die beide Unternehmen soeben geschlossen haben, um ihre jeweiligen Hard- und Software-Lösungen optimal aufeinander abzustimmen. Dies geschieht im Rahmen der von Adobe ins Leben gerufenen OpenHD Alliance. „Wir haben strategisch in unsere gemeinsamen Ressourcen mit NVIDIA investiert und unsere Anwendungen so entwickelt, dass sie die Vorteile des NVIDIA-Grafikchips optimal ausschöpfen und unseren Kunden die Performance und Features bieten, die sie brauchen, um die HD-Produktion zu beschleunigen", sagt Simon Hayhurst, Director of Video Product Management bei Adobe Systems. „Adobe Production Studio läutet eine neue Ära ein und steigert nicht nur die Produktivität, sondern spart auch Zeit und verbessert den kreativen Prozess. All das wird mit der außerordentlichen Grafik-Performance von NVIDIA-Quadro-Lösungen verbessert." Mit NVIDIA Quadro verbessert die Adobe-Production-Studio-Komponente Adobe Premiere 2.0 den Workflow von HD-Videoschnitt drastisch. Basis-Aufgaben wie die Skalierung und Positionierung von vielschichtigen Videos, Farbkorrekturen und Überblendungs-Effekten werden dabei interaktiv von den Pixel-Shadern des Grafikprozessors bearbeitet. Adobe After Effects 7.0, ebenfalls Teil von Adobe Production Studio, nutzt den Grafikprozessor für High-Fidelity-Vorschauen und finales Rendering und erlaubt Anwendern, direkt in 3D-Modellen zu arbeiten, wobei Effekte wie Licht, Schatten, Überblendungen, Farbkorrekturen, Unschärfe und Mattierung deutlich beschleunigt werden. Da Adobe After Effects auf den Quadro-Grafikspeicher zugreift, wird das Video-Playback erheblich verbessert. NVIDIA hat zudem einen After-Effects-7.0-Plug-In für NVIDIA FX 4000 SDI, eine Grafik-zu-Video-Lösung für Medien-, Video- und Film-Profis, entwickelt. Das Plug-In erlaubt Echtzeit-Vorschauen von Inhalten, die gerade erstellt werden, und zwar direkt aus der After-Effect-Anwendung heraus auf einem Standard- oder HD-SDI-Monitor. „Anwender von Adobe Premiere und After Effects sind ganz besonders auf absolute Wiedergabetreue angewiesen", sagt Jeff Brown, General Manager NVIDIA Professional Products. „Mit der hohen Präzision von NVIDIA-Quadro-Lösungen ist Adobe in der Lage, Anwendern die Performance und Qualität zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre Anforderungen bei der Video-Produktion brauchen." NVIDIA ist jetzt auch Mitglied der Adobe OpenHD Alliance, die ins Leben gerufen wurde, um zertifizierte HD-Lösungen für Windows zu entwickeln und kostengünstige HD-Technologien einem breiteren Anwenderkreis zur Verfügung zu stellen. NVIDIA Quadro ist dabei die einzige zertifizierte Grafiklösung für Adobe OpenHD-Plattformen. Adobe wird diese Grafiklösungen im Rahmen einer Roadshow im Februar präsentieren, die von NVIDIA gesponsort wird. Grafikkarten mit NVIDIA Quadro GPU sind verfügbar über OEMs, Workstation-Systemintegratoren und die NVIDIA-Vertriebspartner PNY Technologies (USA und EMEA), Leadtek (APAC) und Elsa (Japan). Weitere Informationen zu NVIDIA Quadro gibt es unter www.nividia.com/quadro, nähere Informationen zur Adobe OpenHD Alliance unter www.openhd.org. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen finden Sie unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatar Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de