baramundi mit erfolgreichem erstem Halbjahr 2013

Von baramundi software GmbH

Augsburg, 24. Juli 2013. Die baramundi software AG blickt auf ein exzellentes erstes Halbjahr 2013 zurück. Zwei neue Versionen der baramundi Management Suite erweiterten das Leistungsspektrum der Client-Management-Lösung deutlich. Neu brachte baramundi unter anderem ein Compliance Management für Smartphones und Tablets auf den Markt, das auf der CeBIT auf großes Interesse stieß. Für die hohe Produktqualität und Zukunftssicherheit erhielt das Augsburger Unternehmen die Auszeichnung „Software Made in Germany“. Ein doppelter Erfolg in den bundesweiten Great Place to Work®-Arbeitgeber-Wettbewerben untermauert die hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Auch die wirtschaftliche Entwicklung verlief erfreulich: Von Januar bis Juni konnte baramundi insgesamt 135 Neukunden begrüßen.
Thumb Die baramundi software AG setzte in der ersten Hälfte des Jahres 2013 ihren Erfolgskurs weiter fort. Durch die Freigabe von zwei Releases der baramundi Management Suite erweiterte der Augsburger Client-Management-Hersteller seine Softwarelösung vor allem im Bereich Mobile Device Management. Neu führte baramundi unter anderem ein Compliance Management für Smartphones und Tablets ein, das den Administrator bei der Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien wirkungsvoll unterstützt. Es zeigt auf einen Blick, welche Geräte welche Regeln verletzen – von unerwünschten Applikationen bis hin zu Modifikationen der Firmware (Jailbreaks bzw. Root-Zugriffe). Bei Bedarf sind automatisierte Gegenmaßnahmen möglich. Zahlreiche Detailoptimierungen machen darüber hinaus die Arbeit mit der baramundi Management Suite, die das Unternehmen am Augsburger Firmensitz selbst entwickelt, noch einfacher. Ausgezeichnete Produktqualität und Mitarbeiterzufriedenheit Erstklassige Serviceleistungen, bester Support und eine hohe Produktqualität – dies wurde vom Bundesverband IT-Mittelstand durch die erneute Vergabe des Gütesiegels „Software Made in Germany“ ebenso honoriert wie die stetige Weiterentwicklung der baramundi Management Suite. Die Mitarbeiter zeigten sich ebenfalls zufrieden mit baramundi: Wie im Vorjahr gelang dem Client Management Hersteller im bundesweiten Great Place to Work®-Wettbewerb der Sprung auf einen Platz unter Deutschlands besten Arbeitgebern. Zusätzlich wurde baramundi auch als einer der besten deutschen Arbeitgeber in der IT asugezeichnet. Grundlage der Bewertung war in beiden Fällen eine Befragung der Beschäftigten zu ihrer Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Dynamisches und stabiles Wachstum Die Verkaufszahlen des Augsburger Softwareherstellers, der als eigenständiges Unternehmen komplett ohne Fremdkapital auskommt, entwickelten sich ähnlich positiv: Im ersten Halbjahr 2013 konnte baramundi 135 Neukunden gewinnen. Zum Jahresende 2012 war bereits die Marke von 1.000 Kunden überschritten worden. Uwe Beikirch, Vorstand für Vertrieb & Finanzen bei der baramundi software AG: „Der vertriebliche Erfolg zeigt, dass wir die richtigen Lösungen in einer ausgezeichneten Qualität anbieten. Besonders freuen wir uns über die hervorragende Bewertung durch unsere Mitarbeiter, deren Motivation die Basis für unseren Unternehmenserfolg und die hohe Zufriedenheit unserer Kunden ist.“ baramundi bleibt weiter auf Expansionskurs und baut sein Engagement auf Märkten im europäischen Ausland weiter aus. Der Auftritt auf der IT-Security-Fachmesse it-sa bildet einen weiteren Schwerpunkt in der zweiten Jahreshälfte. Einsatz für Gesellschaft und Umweltschutz Von der positiven Entwicklung bei baramundi profitiert auch die Allgemeinheit: Der Softwarehersteller fördert nicht nur regionale Jugend- und Sportprojekte, sondern hat 2012 auch eine Zusammenarbeit mit der globalen Klimaschutzinitiative Plant-for-the-Planet begonnen. Im Rahmen dieser mehrjährigen Kooperation spendete baramundi im April 15.000 Euro an die Organisation.