GCT GmbH feiert 10 jähriges Jubiläum

Von GCT GmbH

Eine Innovation hat sich in 10 Jahren erfolgreich am Markt durchgesetzt.
Thumb

Als im Jahre 2003 die GCT GmbH durch Herrn Manfred Kling gegründet wurde, war Ihm sicher nicht bewusst, dass es 3 x 3 Jahre dauern würde, bis sich eine wirkliche Werkzeuginnovation am Markt durchsetzen wird.

Die ersten 3 Jahre waren geprägt durch Entwicklungsarbeit und Aufbau von Produktions-know-how. Begleitet wurden diese durch Kooperationen mit der CemeCon AG und der EXTRAMET AG aus der Schweiz.

In den nächsten 3 Jahre konzentrierten wir uns auf die Markteinführung in Europa und der nicht einfachen Positionierung einer vielleicht etwas zu frühen Innovation. Mit Unterstützung der CemeCon AG, die im Mai 2007 Hauptgesellschafter bei der GCT GmbH wird, konnte sich das Start-up-Unternehmen GCT weiter am Markt etablieren.

In den letzten 3 Jahren hat der Einstieg der EXTRAMET AG und dem damit verbundenen Investment in eine eigene Diamantbeschichtungsproduktion das Know-how der GCT GmbH nochmals erweitert und abgesichert. In dieser Zeitspanne wurden das Vertriebsnetz weltweit ausgebaut. Unser derzeitiger Schwerpunkt liegt, mit ca. 65% Umsatzanteil, in Asien.

Die vergangenen 10 Jahre waren nicht immer einfach, aber in dem Wissen und der Überzeugung auf dem richtigen Wege zu sein, hat es das GCT Team geschafft, ein weltweit einmaliges Know-how im Bereich der Diamantbeschichtung von Mikro-Werkzeugen aufzubauen.

Mit einem jährlichen Produktionsvolumen von mehr als 1,0 Mio. Diamant beschichteter Mikro-Werkzeugen dürfen wir uns in diesem Marktsegment als weltweiter Marktführer sehen.

Unser gesamtes Wissen und die Erfahrungen über Hartmetalle, Werkzeuggeometrien, Schleifverfahren und der Diamantbeschichtungstechnologie nutzen wir um für unsere weltweiten Kunden einen realen Mehrwert beim Einsatz unserer Produkte zu schaffen.

Der Einsatz unserer Diamant beschichteten Werkzeuge bringt sofort umsetzbaren Kunden-Nutzen durch:

Werkzeugkosteneinsparung von > 20% durch höhere Standzeiten und bessere Qualität
Produktivitätserhöhung durch weniger Handling und Werkzeugwechsel, sowie teilweise höhere Vorschübe
Prozessfähigkeit durch deutlich geringeren Werkzeugverschleiß und höhere Maßgenauigkeit
die Möglichkeit neue und/oder schwer zerspanbare Werkstoffe mechanisch zu bearbeiten
Unser Know-how können wir Ihnen auch für Werkzeuge mit Schaftdurchmesser 4.00 mm und 6.00 mm anbieten; entweder als Lohnbeschichtung für Ihre Werkzeuge oder als Komplettangebot nach Ihren Wünschen.

In das 10. Jahr unseres Bestehens gehen wir mit einer klaren Umsetzungsstrategie, d.h. das bisher geschaffene Know-how werden wir auf eine wesentlich breitere Vermarktungsbasis stellen.

Das sind die Werkzeugmarke GCT, eine Zweitmarke in Asien über unsere Kooperationspartner und Nutzung unser Know-hows für prozesssichere Lohnbeschichtungen.

Wir bedanken uns bei allen, die bisher schon die Vorteile von Diamant beschichteten Werkzeugen nutzen und bei jedem, der sich in Zukunft davon überzeugen lässt.

Ihr GCT Team
www.gctool.com