PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Auftrag für neun Fuhrländer FL2500 Windkraftanlagen


Von seebaWIND Service GmbH

seebaWIND ist neuer Service-Marktführer in Deutschland

Thumb Osnabrück, 25.07.2013. Mit einem Marktanteil von circa 50 Prozent ist die seebaWIND Service GmbH der neue Marktführer für Service und Wartung des Anlagentyps Fuhrländer FL2500 in Deutschland. Im Juni hatte seebaWIND den Auftrag für den Windpark Spremberg in Brandenburg erhalten. Mit den neun neuen Fuhrländer FL2500 Windkraftanlagen aus Spremberg betreut seebaWIND jetzt insgesamt 210 Anlagen des Herstellers im In- und Ausland. Nach der Insolvenz von Fuhrländer hat seebaWIND als herstellerunabhängiges Serviceunternehmen die Wartung für viele der Fuhrländer-Anlagen übernommen. „Wir freuen uns, nun auch bei der FL2500 die Nummer eins zu sein und damit unser Portfolio weiter auszubauen“, sagt Severin Mielimonka, Geschäftsführer der seebaWIND Service GmbH. Für die MD-Baureihe von Fuhrländer ist seebaWIND bereits deutschlandweiter Marktführer für Service und Wartung. Umfassender Service für Fuhrländer FL2500 Die neun Anlagen in Spremberg mit insgesamt 22,5 Megawatt Leistung erzeugen pro Jahr etwa 59 Millionen Kilowattstunden Strom. seebaWIND übernimmt hier unter anderem die Wartung und Fernüberwachung. „Mit seebaWIND haben wir einen Partner mit umfassendem Technologie-Know-how gefunden, der genau auf diese Anlagen spezialisiert ist“, sagt Gerrit Schmidt, Leiter der technischen Betriebsführung bei der WSB Service GmbH, die den Windpark betreut. „Die umfangreichen Referenzen für die FL2500 Anlagen und die flexible und persönliche Betreuung waren die Hauptgründe dafür, dass wir uns gemeinsam mit der Betreibergesellschaft ganz bewusst für seebaWIND entschieden haben.“ Bereits im Mai hatte seebaWIND das Getriebe einer FL2500 in Spremberg getauscht. Auf Grund der unsicheren Situation nach der Fuhrländer Insolvenz stand die Anlage wegen des Getriebeschadens seit längerem still. „Die Anlagen in Spremberg sind mit einer Nabenhöhe von 145 Metern recht hoch“, erklärt Mielimonka. „Auf dieser Nabenhöhe erfordert der Austausch von Großkomponenten einen Großkran. Außerdem ist Spezialwerkzeug notwendig. Um optimal für Service und Wartung der FL2500 aufgestellt zu sein, hat seebaWIND in entsprechende Werkzeuge investiert sowie eine für diesen Anlagentyp notwendige Ersatzteilversorgung sicher gestellt.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lea Schmitz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 298 Wörter, 2279 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!