PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Telekom behält bei der mobilen Datennutzung die Nase vorne


Von teltarif.de Onlineverlag GmbH

E-Plus und o2 verbessern sich

Um die wachsende Anzahl an Diensten und Anwendungen im mobilen Internet auch parallel vernünftig nutzen zu können, wird eine höhere Datenübertragungsrate benötigt. Das Onlinemagazin www.teltarif.de hat die vier Netzbetreiber dahingehend in den letzten...
Thumb

Göttingen, 29.07.2013 - Um die wachsende Anzahl an Diensten und Anwendungen im mobilen Internet auch parallel vernünftig nutzen zu können, wird eine höhere Datenübertragungsrate benötigt. Das Onlinemagazin www.teltarif.de hat die vier Netzbetreiber dahingehend in den letzten Wochen einmal genauer unter die Lupe genommen. "Weit vorn, mit einem Spitzenwert von etwas mehr als 93 MBit/s im Downstream, liegt die Telekom. o2 konnte sich im UMTS-Netz ebenso wie E-Plus verbessern", berichtet Markus Weidner von teltarif.de. Vodafone hingegen konnte die Werte vom Test im letzten Jahr nicht halten und schnitt schlechter ab.

Zwar beeindruckte Vodafone sowohl in Ballungsgebieten, als auch entlang vieler Hauptverkehrswege und in ländlichen Regionen mit der Verfügbarkeit des neuen Mobilfunk-Standards LTE, konnte aber mit der Übertragungsrate der Telekom nicht mithalten. "E-Plus überraschte im Test mit einem UMTS-Netz, welches auch auf dem flachen Land vielerorts vertreten ist. Beim direkten Noch-Mitbewerber o2 ist diesbezüglich ein gewisser Stillstand festzustellen", fasst Weidner zusammen. Dieses Ergebnis ist jedoch nicht weiter verwunderlich, bedenkt man, dass o2 an einer flächendeckenden LTE- Versorgung arbeitet. Zwar hat E-Plus in der Fläche die Nase vorn, reicht aber bei der Geschwindigkeit des UMTS-Zugangs nicht an die Werte von o2 heran.

Bei den Tests handelt es sich um subjektive Stichproben. Es wurde immer dann der mobile Internet-Zugang untersucht, wenn dieser ohnehin gerade benötigt worden wäre. Zum Einsatz kam immer das gleiche Endgerät, das neben GPRS/EDGE und UMTS/HSPA auch den LTE-Standard unterstützt.

Den gesamten Test lesen Sie unter www.teltarif.de/s/s51927.html


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 234 Wörter, 1736 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!