Schlüsseldienst Gelsenkirchen - wissenswerte Fakten für Kunden aus der Umgebung

Von Sicherheitstechnik Menzel

Ein Blick ins Impressum vom angeblichen Schlüsseldienst in Gelsenkirchen lohnt sich, denn Kunden zahlen vor Ort hohe Anfahrtskosten, die bei der Preisanfrage nicht genannt werden.
Thumb

"Gelsenkirchen Schlüsselnotdienst" gibt Google 28.300 Einträge an, gibt man "Schlüsseldienst Gelsenkirchen" ein, sind es 122.000 Einträge. Schauen wir in die Gelben Seiten, finden wir unter Schlüsseldienst Gelsenkirchen 43 Einträge.
"Dabei gibt es nur eine Handvoll Schlüsseldienste, die tatsächlich in Gelsenkirchen firmieren und einen 24-Stunden-Service vorhalten!"

Seit sechs Jahren betreibt der 60-Jährige W.Menzel einen Schlüsseldienst in Gelsenkirchen. Auf 250 schätzt er die Zahl der Mitbewerber, die unter Gelsenkirchener Flagge segeln, um am Geschäft mit zuverdienen. Die Verbraucherberatung empfiehlt den Bürgern, wenn Sie einen Schlüsseldienst in Gelsenkirchen brauchen: "Wählen Sie unbedingt ein ortsansässiges Unternehmen. Das spart Anfahrtskosten" Großanbieter, die regional operieren "wissen das" und erwecken den Anschein, mit dem Stadtnamen und der Vorwahl, mit einem Schlüsseldienst in Gelsenkirchen ansässig zu sein. Tatsächlich kommen die Monteure aus Hamburg, München Kevelaer oder Berlin, beobachtet W. Menzel.
Achtung: Verbraucherschutz.de hat nichts mit dem "Verbraucherschutz" zu tun. Da der Begriff nicht geschützt ist, kann sich jeder so nennen. (Das Oberlandesgericht Dresden hat einem Unternehmen die Verwendung des "verbraucherschutz.de"-Siegels inzwischen als irreführend untersagt (Az.: 14 U 167/12).

Woher weiß ich, dass ein Anbieter für einen "Schlüsseldienst in Gelsenkirchen" wirklich aus Gelsenkirchen kommt? "Am Telefon nachfragen. und auf der Internetseite ins Impressum gucken", rät W. Menzel. Jeder örtliche Schlüsseldienst in Gelsenkirchen hat dort die korrekte Anschrift aufgeführt. Im Internet und in den Gelben Seiten, sollte auch immer die Straße mit Hausnummer stehen.

Ein zweistelliger Betrag wird gerne vom angeblichen Schlüsseldienst in Gelsenkirchen am Telefon genannt. Nach der Türöffnung sieht es oft anders aus, weiß der Experte. Ein Mann erzählte ihm, dass die Türöffnung 80 EUR kosten sollte. Auf Nachfrage waren es 80 EUR, als man die Treppe hochging und noch mal fragte, nannte der Monteur 80 EUR, als der Kunde die Rechnung bekam, waren es 250 EUR. Eine andere Frau zahlte für eine zugefallene Tür am Sonntag 800 EUR. Sie zeigte den Monteur an, aber das Geld ist dann oft nicht mehr zurück zu holen.

Werbung für einen Schlüsseldienst in Gelsenkirchen ist teuer. Um an Kunden zu kommen, zahlen Schlüsseldienste oft viel Geld. Die oberste gewerbliche Anzeige für den Begriff "Schlüsseldienst Gelsenkirchen " grau hinterlegt bei Google, kostet pro Klick über 20 EUR.

"In aller Regel", sagt Menzel, "sind die auswärtigen Notdienste teurer als wir in Gelsenkirchen. Die Anfahrtswege sind ja schon deutlich länger." Der Experte warnt vor einem Trick: "Am Telefon wird gerne ein zweistelliger Betrag genannt. Was die Kollegen vor Ort verlangen, ist eine andere Sache. Die Tür ist dann plötzlich schwerer als erwartet zu ,knacken´. Bis zu 300 Euro sind da keine Seltenheit."

Der gelernte Dreher verlangt für das Öffnen einer zugezogenen Tür werktags 80 Euro. Am Wochenende wird´s mit rund 130 Euro teurer. "Wenn´s ein armer Schlucker ist, gebe ich aber auch gerne mal Rabatt." Als "angemessen" bezeichnet die Verbraucherberatung diese Kurse. Wenn die Tür nur zugefallen ist, können sie seriöse Handwerker unbeschädigt in kürzester Zeit öffnen. Gerechtfertigt seien dafür 60 bis 80 Euro - an Wochenenden bis zu 125 Euro plus 10 bis 15 Euro für die Anfahrt. Ist der Schlüssel weg, wird´s deutlich teurer. Oft muss der Zylinder des Türschlosses erneuert werden. Kosten: bis zu 250 Euro

Fazit: Vorher fragen lohnt sich. Wer einen Schlüsseldienst in Gelsenkirchen sucht, ist bei der Firma Menzel gut aufgehoben und wird garantiert nicht übers Ohr gehauen.

Weitere Infos zum Schlüsseldienst Gelsenkirchen: