Geschäftsreisen ade? Videokonferenzen gewinnen an Beliebtheit

Von Zycko Networks GmbH

Laut Zycko Reseller-Umfrage steigt Nachfrage nach Conferencing-Tools

Auge in Auge mit den Geschäftspartnern, ohne gemeinsam in einem Raum zu sitzen - das ermöglichen Videokonferenzlösungen. Im Vergleich zu meist zeit- und kostenintensiven Geschäftsreisen überbrücken diese Programme kostengünstig räumliche Trennungen. Wie...

Berlin, 30.07.2013 - Auge in Auge mit den Geschäftspartnern, ohne gemeinsam in einem Raum zu sitzen - das ermöglichen Videokonferenzlösungen. Im Vergleich zu meist zeit- und kostenintensiven Geschäftsreisen überbrücken diese Programme kostengünstig räumliche Trennungen. Wie Value-Add Distributor Zycko Networks in einer Umfrage unter Resellern in Großbritannien feststellte, fragen immer mehr Kunden Videokonferenz-Tools nach. Rund 84 % der befragten Wiederverkäufer gaben an, dass ihre eigenen Erfahrungen mit diesen Lösungen "gut" bis "sehr gut" seien. Knapp 41 % verwenden derartige Tools selbst, davon etwa 27 % sogar täglich.

In der Befragung hat Zycko 204 Resellern aus dem Vereinigten Königreich auf den Zahn gefühlt, wie es um ihr Know-how und ihre Erfahrungen mit Video Conferencing(VC)-Tools bestellt ist sowie ob und wie sie die Lösungen einsetzen. Hauptsächlich kommen die Programme in den Bereichen Sales und Management zum Einsatz (31 % bzw. 23 %). Dabei wird größtenteils die interne Kommunikation auf diesem Weg abgewickelt (38 %), es folgt mit 34 % die Nutzung für Konferenzgespräche mit Kunden. Damit zeigt sich, dass auch der Channel auf der Suche nach einer Alternative zu Geschäftsreisen ist, um die Produktivität zu erhöhen, ohne dabei die persönliche Note zu verlieren.

Wissenslücken noch vorhanden

Hinsichtlich des vorhandenen Know-hows in Bezug auf VC-Tools offenbarte sich allerdings eine Kluft zwischen den Befragten. 21 % bezeichnen sich als Experten, mit 48 % schätzt sich der größte Teil als damit vertraut ein. Demgegenüber geben rund 31 % zu, dass sie sich mit der Technologie kaum auskennen.

"Das flexible Arbeiten an entfernten Standorten, wie z.B. im Home Office, gewinnt an Beliebtheit", kommentiert Nils Hantelmann, Geschäftsführer Zycko GmbH. "Jedoch riskiert fast ein Drittel des Channels, dass sie sich selbst aus einem zukünftig wichtigen Markt ausschließen, falls sie das Potenzial und die praktischen Eigenschaften der Videokonferenzen sowie die Explosion der Unified Communications-Integration verpassen. Weil wir eine Verbindung zwischen Know-how und Vertrieb sehen, fördern wir die Weiterbildung unserer Channelpartner. Aus unserer Umfrage unter Resellern in Großbritannien lässt sich für ganz Europa ein Trend hin zu vermehrten Videokonferenzen ableiten. Damit ist die Möglichkeit für höhere Verkaufszahlen von Videokonferenzlösungen definitiv gegeben. Zukünftige Video-Unified-Communications-Lösungen, wie z.B. Microsoft Lync 2013, das Video-Funktionalitäten bereitstellt, werden die Kommunikationen zwischen Menschen und Unternehmen verändern und können sich als Mainstream-Kommunikationsmethode etablieren."

Hochauflösende Videoqualität erreichen

Bei Zycko bereits verfügbar sind HD-Videokonferenzlösungen von Hersteller LifeSize Communications. Die Infrastrukturlösungen ermöglichen Nutzern mehr Flexibilität im Bereich der Videokollaboration. Konferenzräume lassen sich durch die intelligente Architektur ebenso damit ausrüsten wie Home Offices oder mobile Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu LifeSize HD-Videokonferenzlösungen sind unter http://de.zycko.com/hersteller/lifesize/ zusammengestellt.