windream GmbH auf der CeBIT 2006

Von windream GmbH

Neue Funktionen und Signaturlösungen sorgen für ausgefeilte Nutzungsmöglichkeiten

Bochum – Die windream GmbH, Anbieter des Dokumenten-Management- und Archivsystems windream, ist mit einem umfangreichen Ausstellungsprogramm auf der CeBIT 2006 in Hannover vertreten. Einen Schwerpunkt bilden hierbei die wichtigsten neuen Funktionen der demnächst erscheinenden windream-Version 4.0. So können sich Messebesucher vorab über neue Nutzungsmöglichkeiten wie eine erweiterte Rechteverwaltung, eine Abonnement-Funktion für einzelne Dokumente und Ordner sowie die Unterstützung verteilter Server-Umgebungen informieren. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die neuen Software-Komponenten für die digitale Signatur. Sie ermöglichen es windream-Nutzern, in windream gespeicherte Dokumente elektronisch zu unterschreiben. Eine hierfür integrierte Signaturen-Registerkarte macht die Erstellung und Verwaltung signierter Dokumente besonders komfortabel. Abgerundet wird die Messepräsentation durch die Lösungen der verschiedenen Partner von windream in Halle 1, Standnummer K 90.
Thumb Erweiterter Funktionsumfang in windream 4.0 Auf der CeBIT 2006 werden erstmals Funktionen der neuen windream 4.0-Version zu sehen sein. windream 4.0 wird unter anderem über ein erweitertes Rechtekonzept verfügen. Dieses Konzept beinhaltet eine getrennte Rechteverwaltung für Dokumente und für die assoziierten, windream-spezifischen Datei-Eigenschaften wie Indizes, Historie, Volltext und Einstellungen des Lebenszyklus. Benutzer bzw. Administratoren, die Eigenschaften der Objekttypen in der windream-Administrationsanwendung ändern wollen, müssen dazu ebenfalls über ein entsprechendes Recht verfügen. Das erweiterte Rechtekonzept sieht ferner eine mögliche getrennte Behandlung der Rechte eines Ordners und der darin enthaltenen Dokumente vor. Anwender können nun individuell entscheiden, ob die Dokumente eines Ordners mit jeweils eigenen Rechten ausgestattet werden oder mit den Rechten, die für den Ordner gelten. windream 4.0 wird es Anwendern darüber hinaus ermöglichen, Dokumente und Ordner zu abonnieren. Dies bedeutet, dass windream-Nutzer bestimmte Objekte auswählen können, um sich bei Änderungen automatisch informieren zu lassen. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail. So ist es beispielsweise möglich, einzelne windream-Benutzer oder Gruppen immer über den aktuellen Zustand bestimmter Objekte auf dem Laufenden zu halten, zum Beispiel wenn Dokumente oder die mit den Objekten verknüpften Indizes geändert wurden. Auch eine Änderung der Rechte wird protokolliert und den Abonnenten per Mail mitgeteilt. Anwender verwalten ihre Abonnements über einen entsprechenden Befehl des Kontextmenüs im Windows Explorer. windream 4.0 unterstützt weiterhin verteilte Serverumgebungen. So können Anwender von einem Clientrechner simultan auf mehrere windream-Server zugreifen, die im Explorer unter verschiedenen Laufwerksbuchstaben angezeigt werden. Signaturlösungen für windream Die neuen Software-Komponenten zur digitalen Signatur ermöglichen es windream-Anwendern, in windream gespeicherte Dokumente elektronisch zu unterschreiben, um dadurch deren Echtheit und Authentizität gemäß den in Deutschland und in der Europäischen Union geltenden Gesetzen nachzuweisen. Durch den Einsatz digitaler Unterschriften für windream-Dokumente auf der Grundlage der geltenden Signaturgesetze lässt sich die Integrität archivierter Objekte jederzeit und lückenlos belegen. Zur Anzeige und Verwaltung der elektronisch signierten Dokumente wurde eine zusätzliche Signaturen-Registerkarte in den Datei-Eigenschaftendialog integriert. In diesem Dialog, der über den entsprechenden Kontextmenübefehl aus dem Windows Explorer aufgerufen wird, können sich Anwender sowohl bereits bestehende Signaturen in einer Liste anzeigen lassen als auch eine neue Signatur hinzufügen. Ebenso ist es möglich, Unterschriften zu prüfen, Signatur-Informationen auszudrucken und Dokumente einschließlich ihrer assoziierten Signaturen aus windream zu exportieren. Eine der auf der CeBIT vorgestellten Lösungen basiert auf der durch das BSI zertifizierten OPENLiMiT Signatur-Anwendungskomponente, die unter anderem auch von Adobe zur Signierung von Dokumenten in spezifischen Formaten direkt unterstützt wird. windream-Partner auf der CeBIT Abgerundet wird das Ausstelllungsprogramm durch mehrere windream-Partner, die ihre Produkte am windream-Partnerstand präsentieren werden. Hierzu zählen unter anderem das Competence Center CC4U GmbH aus Brunnthal bei München, die IQ-work Software AG aus Maintal bei Hanau und die Top Imaging Systems Deutschland GmbH aus Köln. Die Partner werden zahlreiche Lösungen für windream vorstellen. windream GmbH auf der CeBIT 2006: 09. - 15. März 2006 Halle 1, Stand K 90 Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein weltweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmn wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen. Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit 2003 in der aktuellen Version 3.6 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio. windream erzielte im Frühjahr 2005 als Teilnehmer an der BARC-Studie "Dokumenten-Management" ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen. windream GmbH Sabine Schönewald Leiterin Marketing Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon +49 (0)234 9734-549 Telefax +49 (0)234 9734-520 s.schoenewald@windream.com http://www.windream.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon:+49 (0)451 88199-12 Telefax: +49 (0)451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de