EnterpriseDB entscheidet sich für Open Source-Spezialisten DASEQ als neuen Vertriebs- und Schulungspartner für die DACH-Region

Von EnterpriseDB Corporation

EnterpriseDB, internationaler Anbieter von PostgreSQL-Produkten für den professionellen Unternehmenseinsatz und von Kompatibilitätslösungen zur Oracle-Datenbank, hat mit dem auf Open Source-Technologien, -Dienstleistungen und Security-Lösungen spezialisierten...
Thumb

München, 31.07.2013 - EnterpriseDB, internationaler Anbieter von PostgreSQL-Produkten für den professionellen Unternehmenseinsatz und von Kompatibilitätslösungen zur Oracle-Datenbank, hat mit dem auf Open Source-Technologien, -Dienstleistungen und Security-Lösungen spezialisierten Anbieter DASEQ eine Vertriebs- und Schulungspartnerschaft geschlossen. Mit EnterpriseDB ergänzt DASEQ, der auch einer der führenden Red Hat Advanced Business Partner ist, sein Open Source-Portfolio mit einem weiteren Aushängeschild der Branche. Das Unternehmen berät und unterstützt weltweit mittelständische Kunden bei der Implementierung und Integration von Enterprise Linux-Betriebsplattformen sowie weiteren Software-Applikationen führender Hersteller. Ein wichtiger Angebotsschwerpunkt ist die Durchführung von Schulungen im Linux- und Open Source-Bereich. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird DASEQ daher auch EnterpriseDB Schulungen für seine Kunden in der DACH-Region betreuen.

Die Entscheidung zur engen Zusammenarbeit beider Unternehmen erfolgte nach einer strengen Evaluierungsphase. EnterpriseDB nimmt schon seit vielen Jahren mit seinen flexiblen PostgreSQL-Produkten sowie seiner innovativen Lösung Postgres Plus Advanced Server mit Oracle-Kompatibilität eine technische Vorreiterrolle in der Branche ein. DASEQ kann mit der Partnerschaft sein Open Source-Produktportfolio um den Bereich Datenbanken ideal ergänzen und seinen Kunden im Zusammenspiel mit anderen Open Source-Produkten künftig ein noch umfassenderes Open Source-Paket anbieten.

Im Rahmen des neuen Partnerschaftsvertrags stellt DASEQ seinen Kunden in der DACH-Region neben den EnterpriseDB Lösungen ab sofort zusätzlich entsprechende Beratungsservices bereit. Mit seinen erfahrenen Open Source-Trainern wird der IT-Dienstleister passende Schulungs- und Trainingsangebote zu EnterpriseDB Produkten durchführen.

"Die Datenbank-Lösungen von EnterpriseDB passen perfekt zu den Anforderungen unserer mittelständischen Kunden. Für DASEQ ist die Partnerschaft mit EnterpriseDB daher sowohl im Produkt- als auch im Schulungsbereich ein strategisch wichtiger Schritt bei der Erweiterung unseres Open Source-Portfolios", erklärt Joachim Kunze, Manager Sales & Services bei DASEQ. "Mit EnterpriseDB können wir bestehenden und potenziellen Neukunden mit heterogenen IT-Infrastrukturen nicht nur eine innovative Datenbank-Lösung auf Open Source-Basis anbieten, sondern ihnen gleichzeitig die Migration von kostspieligen Datenbanken hin zu einer effizienten, performanten und hochverfügbaren Datenbanklösung ermöglichen. Darüber hinaus vermitteln wir unseren Kunden auch das notwendige Know-how, das zur Sicherung ihrer IT-Investitionen beiträgt."

Sandor Klein, Director of Sales EMEA bei EnterpriseDB, freut sich über die Partnerschaft mit den Open Source-Profis: "Unsere hochskalierbaren EnterpriseDB Datenbank-Produkte stellen eine sichere Alternative zu den kostenintensiven traditionellen Datenbank-Lösungen dar. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit DASEQ einen erfahrenden Open Source-Spezialisten an der Seite haben, der Unternehmen dabei begleitet, ihre Geschäftsprozesse mit unseren Lösungen und Trainingsangeboten effizienter und agiler zu gestalten. Unsere Postgres-Produkte haben sich als flexible Open Source-Lösungen im Markt mittlerweile als führendes Konzept etabliert. Das bestätigt auch unsere große und kontinuierliche wachsende Postgres-Community."

Neben der Open Source Community PostgreSQL entwickelte EnterpriseDB die Lösungen Postgres Plus Advanced Server mit Oracle-Datenbank-Kompatibilität und Postgres Plus Cloud Database sowie weitere Enterprise-Management- und Monitoring-Tools an. Mit seinen hochskalierbaren Datenbank-Produkten stellt EnterpriseDB eine bewährte, sichere und mit umfangreichen Funktionen ausgestattete Alternative zu kostenintensiven herkömmlichen Datenbankenangeboten im Markt dar. Unternehmensanwender können ihre Datenbank-Investitionen so ganz auf ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen und wirklich nur die Datenbankfunktionen beziehen, die sie für ihre operativen Prozesse am Ende benötigen.

Über DASEQ

DASEQ ist spezialisierter Anbieter für Open Source-Technologien und -Dienstleistungen sowie Security-Lösungen für den Mittelstand. Das Unternehmen berät internationale Kunden bei der  effizienten Nutzung komplexer IT-Technologien und unterstützt sie über die gesamte Projektlaufzeit bis hin zur Pflege der Lösung in der IT-Umgebung und der Mitarbeiterschulung. Durch die Partnerschaft mit führenden und innovativen Herstellern, wie agorum, Barracuda, Check Point, EnterpriseDB, Fortinet, Juniper, Kaspersky, Opsview, Red Hat, Resonate, RSA Security, Secudos, Stonesoft, Trend Micro, VMware und Zarafa bietet DASEQ ein breites Portfolio an individuell adaptierbaren Software-Applikationen. Darüber hinaus ist DASEQ einer der führenden Red Hat Advanced Business Partner und bietet neben Red Hat Enterprise Linux-Betriebsplattformen, die über ein Subskriptionsmodell verkauft werden, auch Red Hat Schulungen, die zu den weltweit anerkanntesten Ausbildungen im Linux und Open Source Bereich gehören, und speziell auf jede Phase der IT-Entwicklung zugeschnittene Consulting-Services.

Weitere Informationen stehen unter www.daseq.de zur Verfügung.