Gartner stuft Information Builders als "Visionär" bei der Datenintegration ein

Von Information Builders GmbH

In einem neuen Report hat Gartner den Datenintegrationsmarkt analysiert und Information Builders und dessen iWay Integration Suite als "Visionär" im Magic Quadrant for Data Integration Tools eingeordnet. Im Markt für Datenintegrations-Tools ist Information...

Eschborn, 01.08.2013 - In einem neuen Report hat Gartner den Datenintegrationsmarkt analysiert und Information Builders und dessen iWay Integration Suite als "Visionär" im Magic Quadrant for Data Integration Tools eingeordnet.

Im Markt für Datenintegrations-Tools ist Information Builders, einer der führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-, Datenintegritäts- und Integrations-Lösungen, nach Einschätzung von Gartner ein "Visonär" (1). Die iWay Integration Suite fungiert als zentrale Komponente der Information-Asset-Plattform von Information Builders und bietet umfangreiche Funktionen, mit denen Unternehmen flexibel und reaktionsschnell Kundenanforderungen aufgreifen können.

Die iWay Integration Suite unterstützt alle wichtigen Integrationsfunktionen und bietet ein umfassendes Angebot an Adaptern für alle gängigen Plattformen, Applikationen und Datenquellen. Als Folge der großen Kundenbasis verfügt Information Builders über umfangreiche Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Einsatzszenarien und ist damit in der Lage, Trends bei der Datenintegration umgehend in seinen Lösungen umzusetzen.

Gartner zufolge verfügen "Visionäre" über grundlegende Einblicke in neue Technologien sowie Business-Anforderungen und kennen daher den aktuellen Bedarf der Anwender sehr genau. Eine der wichtigsten Herausforderungen besteht darin, die Datenintegrations-Tools optimal auf den Bedarf in Bereichen wie Datenqualität, Modellierung von Metadaten und Unterstützung neuer Analyseverfahren abzustimmen.

Die iWay Integration Suite ist ein einheitliches Toolset für eine umfassende Enterprise Integration und ermöglicht Anwendern einen raschen Zugriff auf akkurate Daten aus allen Systemen und Prozessen. Unternehmen können so ein umfangreiches Datenspektrum verwalten, schneller Big-Data-Analysen durchführen und mobile Applikationen im Unternehmen sowie andere strategische Anwendungen einführen. Sie profitieren dabei von geringen Kosten und Risiken, erfüllen leichter Compliance-Vorgaben und verbessern ihre Business-Performance.

"Daten gehören zum wichtigsten Kapital eines Unternehmens und jede Firma spürt den enormen Druck, Daten optimal zu organisieren, zu integrieren und gemeinsam zu verwenden, um damit einen maximalen Nutzen zu erzielen", erläutert Gerald Cohen, President und CEO von Information Builders. "Die Analyse und Bewertung unserer Integrationslösungen im Gartner Magic Quadrant belegen deren hohe Leistungsfähigkeit."

Der Gartner Magic Quadrant for Data Integration Tools analysiert die Angebote von Softwareherstellern, mit denen Unternehmen einen effizienten Zugriff auf ihre Daten organisieren können. Laut Gartner ist die Datenintegration für die Informationsinfrastruktur der Unternehmen von entscheidender Bedeutung und die Fähigkeiten zur Datenintegration zählen zu den "Kernkompetenzen eines Unternehmens". Es ist essenziell, dass Daten ohne organisatorische oder systembedingte Hindernisse zur Verfügung stehen.

Die Integrations- und Integritätslösungen von iWay sind optimal auf die BI- und Analytics-Plattform WebFOCUS von Information Builders abgestimmt. Sie bietet Unternehmen umfassende Reporting- und Analysemöglichkeiten in Form von Features wie einem BI-Portal, Dashboards (2), Mobile Analytics (3), prognostische Analysen mit RStat (4) und Self-Service BI Apps. Mit den Integrations- und Integritätslösungen können Unternehmen problemlos akkurate Daten aus den unterschiedlichsten Quellen einbinden und sie erhalten so Einblicke in geschäftsrelevante Fakten. Information Builders stellt hochskalierbare Funktionalitäten bereit, die ohne weitere Anpassungen auf allen gängigen Mobilplattformen (5) laufen. Anwender können so auch unterwegs die gleichen BI-Funktionen wie an ihrem Büroarbeitsplatz nutzen.

Weitere Informationen zum Gartner Magic Quadrant for Data Integration Tools gibt es unter http://www.gartner.com.

(1) Gartner Magic Quadrant for Data Integration Tools, Eric Thoo, Ted Friedman, and Mark A. Beyer, July 17, 2013

(2) http://www.informationbuilders.com/products/webfocus/dashboards

(3) http://www.informationbuilders.com/products/webfocus/portable_analytics