Samsung S24C570HL LED in gefälliger Optik mit "guter" Gesamtnote im Test bei PRAD

Von PRAD ProAdviser

Der neue und optimierte Samsung LED Monitor S24C570HL verfügt mit seinem eleganten Design über einen modernen Touch. Zusätzlich soll die Wide Viewing Angle-Funktion und das Mega DCR Kontrastverhältnis für eine hohe Bildqualität und lebendige Farben sorgen....
Thumb

Thedinghausen, 01.08.2013 - Der neue und optimierte Samsung LED Monitor S24C570HL verfügt mit seinem eleganten Design über einen modernen Touch. Zusätzlich soll die Wide Viewing Angle-Funktion und das Mega DCR Kontrastverhältnis für eine hohe Bildqualität und lebendige Farben sorgen. Das zumindest verspricht Samsung auf ihrer Internetseite. Das Online-Magazin PRAD hat den 24 Zoll Monitor genauestens getestet und die Ergebnisse veröffentlicht.

"Bessere Qualität, besseres Design und mehr Stil"- mit diesem Slogan wird der neue Samsung S24C570HL LED-Monitor auf der Homepage des Herstellers beworben. Das schlanke Design des Samsung LED-Monitors mit Kristallfuß und dem flachen viereckigen Boden soll inspirierend sein. Die Basisanschlüsse VGA und HDMI bieten den meisten Geräten eine Anschlussvariante, um den Monitor aktiv zu betreiben.

Das verbaute PLS-Panel soll einen besonders großen Betrachtungswinkel von 178 Grad besitzen, und zwar vertikal und horizontal. Laut Samsung eignet sich der Samsung LED-Monitor S24C570HL deshalb hervorragend für Filmvorführungen mit vielen Teilnehmern oder zum Betrachten von Fotos.

Magic Upscale soll dagegen die Bildqualität so drastisch verbessern, dass selbst nicht HD-Inhalte optimal auf FullHD hochskaliert werden. Magic Upscale soll eine Qualitätsverschlechterung durch Skalierung verhindern und so für brillante und makellose Farben und Bilder sorgen. Wie gut dies gelingt, wird der ausführliche Test zeigen.

Im Fazit kommen die Display-Spezialisten von PRAD zu folgendem Urteil: " Die Bildqualität des Samsung S24C570HL ist richtig gut, ja wenn denn nicht diese deutlich sichtbaren Lichthöfe vorhanden wären. Deshalb konnten wir die subjektive Bildbeurteilung auch nur mit befriedigend werten. Ansonsten ist das Ergebnis, insbesondere nach der Kalibrierung, für ein so günstiges Consumer-Modell ziemlich beeindruckend."

Im Test konnte der Samsung S24C570HL LED insgesamt mit "GUT" abschneiden. Der ausführliche Test steht als Preview ab sofort als Einzelabruf für 2,50 Euro zur Verfügung. Die Veröffentlichung des Testberichts ist für den 10. Oktober 2013 vorgesehen.