Den Wohnraum mit „home staging“ zur Verkaufsbühne machen

Von HOME STAGING Agentur GESCHKA

Thumb MÜNCHEN - Immobilienvertrieb mit einer „Wohnregisseurin“, die den Wohnraum mit „home staging“ zur Verkaufsbühne macht home staging ist eine Geschäftsidee, um den Wert einer Immobilie bei Veräußerung zu steigern. Seit 1970 wird home staging (wörtlich: „Inszenierung des Heims“) erfolgreich in den USA eingesetzt und Studien zeigen, dass Objekte schneller verkauft werden und einen bis zu 15 Prozent höheren Preis erzielen. 70 % der Immobilienmakler in Schweden nutzen home staging bereits zur Verkaufsförderung. Bauträger in Deutschland sind damit erfolgreich Bauträger setzen bereits seit Jahren in Deutschland auf dieses Marketinginstrument, anhand von Musterwohnungen. Manche präsentieren ein und dieselbe Wohnung in unterschiedlichen Einrichtungsstilen, damit sich jede Zielgruppe wiederfindet. Es gibt „home staging“ Profis Die home staging Agentur von Michaela Geschka mit Sitz in München, bietet diese Dienstleistung an. Michaela Geschka ist eine Art von „Wohnregisseurin“, die das zu veräußernde Objekt perfekt „inszeniert“. Sie ist von der Deutschen Gesellschaft für home staging und Redesign (dghr) zur „home staging Professional“ ausgebildet. Umsetzung auch in begehrten Wohnungsgebieten In München ist der Immobilienmarkt dicht gedrängt, trotzdem stehen manche Immobilien für einen längeren Zeitraum leer. Diese zeigen eben nicht auf den ersten Blick, was sich der Interessent wünscht. So manchen fehlt das räumliche Vorstellungsvermögen. Mit home staging kann man dieses durch Haptik und Visualisierung „anregen“. Gerade Mietwohnungen präsentieren sich meist abgewohnt und haben augenscheinliche Makel, wie „farbprächtige“ Fliesen im Bad, das zu kleine Schlafzimmer oder die Schrankwand „Eiche rustikal“ im Wohnzimmer. Beeindruckender als jedes Foto Mit home staging wird mit dem geringstmöglichen Aufwand an Mitteln und Zeit die Immobile dem Markt präsentiert. Raumgröße wird dadurch aufgezeigt, dass möblierte Räumen aufgeräumt, Möbel entfernt oder passender positioniert werden. Entpersonalisierte, neutrale Sichtweise, wie ein schönes Hotelzimmer, so sollte der Interessent auch ein Schlaf- oder Badezimmer begutachten. Ungehemmt das Potential der Räume sehen. Dies würde er nur eingeschränkt tun, wenn das Nachthemd, die benutzte Zahnbürste der Bewohner vorfindet. Wohlfühlatmosphäre wird mit Einsatz von gut positionierten Lichtquellen, immer mehr eingesetzt wird auch - angenehme Musik – und großer Beachtung wird der Raumluft geschenkt. Eine Kaufentscheidung kann tatsächlich von Tabak- oder Tiergeruch abhängen. Von daher ist sehr wichtig, dass sich nicht die derzeitigen Bewohner, die diese Gerüchte gar nicht mehr wahrnehmen, sondern die home staging Agentur sich wissend darum kümmert, die Gerüche zu entfernen. MEHRwert erzielen Gekonnt einer Immobilie ein positives Alleinstellungsmerkmal verleihen – dass ist mit home staging möglich und somit entsteht eine WIN-WIN Situation für alle Beteiligten. Die Kosten von home staging sind so individuell, wie die Immobilien selbst. Von daher ist die Erstbesichtigung Vorort bei vielen Agenturen kostenlos, um anhand dessen, die Umsetzunsgarbeiten und ob Leihmöbel angebracht wären festzulegen. Der Kunde hat auch die preisgünstigere Option, das von der home staging Agentur vorgeschlagene Maßnahmenkonzept selbst auszuführen (ab etwa 4 €/qm). Eine individuelle Projektpreisgestaltung ist vom Preis- Leistungsverhältnis am gängigsten.