ispo: Sportbranche setzt auf Mountain-Lifestyle

Von Ispo

München, 23. Januar 2006 - Mit Mountain-Lifestyle, Wintersportmode im Hightech-Gewand, will die Branche neue Käuferschichten erschließen und zweistellige Umsatzzuwächse erzielen.
Thumb Seit Discounter auch in den Sportmarkt drängen, wird es immer schwieriger für die klassischen Firmen. Gefragt sind neben Funktionalität vor allem der richtige Style, etwa trendige Schnitte, Materialien und Farben. Mountain-Lifestyle heißt der neue Trend, der Funktion und Style, Mode und Sport vereinen und der Branche helfen soll, neue Käuferschichten zu erschließen. Die Chancen dafür stehen sehr gut, denn Sportmode verkauft sich: In Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien macht sie mit sechs von 32 Milliarden Euro schon fast ein Fünftel des Fachhandelumsatzes aus, Tendenz steigend. Traditionelle Sportartikelhersteller setzen deshalb auf Mountain-Lifestyle. Adidas etwa lässt seine Kollektionen in dieser Saison schon zum vierten Mal von Yohji Yamamoto schneidern. Und Rossignol hat mit Jean-Charles de Castelbajac den Erfinder von „Snowllywood" engagiert. Mit Shivafiguren auf Skianzügen hat Rossignol seinen Umsatz um satte 20 Prozent gesteigert. „Die Luft wird für die klassischen Sportfirmen immer dünner", sagt ispo Group Director Tobias Gröber. „Mit Mountain-Lifestyle können sie eine gelungene Symbiose aus Sport und Mode finden und so Käuferschichten erreichen, die sie davor noch nicht auf dem Radar hatten. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage enorm sein wird und den Herstellern zu ordentlichen Umsatzzuwächsen verhilft." Zu bewundern gibt es die aktuellen Mountain-Lifestyle-Kollektionen auf der weltgrößten Sportfachmesse ispo winter 06, die vom 29. Januar bis 1. Februar auf der Münchner Messe stattfindet, auf verschiedenen special communities, die jedes Segment individuell und authentisch darstellen: auf der sportswear_ispo in Halle 5 und der outdoor_ispo in den Hallen B4 bis B6. Die ispovision (International Trade Show for Sportstyle - Fashion inspired by Sports) in Halle A4 beschäftigt sich ebenfalls mit dem neuen Trend. Auch auf diversen Fashion-Shows, etwa der „Fashion and Style Show", „Action and Function Show" und der „ispovision Sportstyle Show" wird Mountain-Lifestyle präsentiert. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Die ispo in München ist die weltgrößte Sportartikel- und Sportmode-Messe mit einem internationalen Anteil von über 70 Prozent. Zweimal jährlich versammelt sie im Februar und Juli die internationale sports community, bestehend aus Herstellern, Fachhandel und Medien. Der Angebotsbereich umfasst alle Segmente und unterteilt sich in special communities, die jedes Segment individuell und authentisch darstellen. Dieses Konzept ermöglicht eine optimale Darstellung der wachsenden Spezialisierung und eine schnelle Umsetzung von neuen Trends. www.ispo.com. Weitere Informationen: PR-COM GmbH Matthias Frank Tel. +49-89-59997-800 Fax +49-89-59997-999 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de Messe München GmbH Stefanie Gerhardt Tel.: +49-89-94920-610 Fax: +49-89-944196-29 gerhardt@messe-muenchen.de www.ispo.com