Progress Software übernimmt Actional

Von Progress Software

Bedford, Massachusetts/USA, 23. Januar 2006 - Die Progress Software Corporation kauft zu einem Preis von rund 32 Millionen US-Dollar Actional Corporation, ein führender Anbieter von Software für Web-Services-Management.
Thumb Die Progress Software Corporation (PSC), ein führender Anbieter von Softwaretechnologie und Services für die Entwicklung, die Integration und das Management von Geschäftsanwendungen, hat die laufende Übernahme der Actional Corporation bekannt gegeben. Die Softwarelösungen des Unternehmens mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, bieten umfassende Funktionen für das Management von Web-Services in SOA-Infrastrukturen. Nach Abschluss der Transaktion wird Actional vollständig in Sonic Software integriert. Sonic ist ein Tochterunternehmen der PSC und der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter von Integrationslösungen und Middleware. Die Web-Services-Management-Lösung Looking Glass von Actional enthält eine zentrale Administrationskonsole: Sie liefert einen vollständigen Überblick über komplexe Web-Services-Abläufe, die Datenbanken, Server und LAN-Komponenten einbeziehen; das ermöglicht eine zeitnahe und effiziente Performanceüberwachung und -steuerung. Performancestatistiken werden grafisch aufbereitet. Looking Glass schafft so zugleich die Rahmenbedingungen zur Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Vorschriften in SOA-Infrastrukturen. Actional SOAPstation bietet umfangreiche, regelbasiert arbeitende Tools für das Lifecycle-Management von Web-Services. Damit lassen sich auch die Auswirkungen geplanter Änderungen wie Updates von Web-Services frühzeitig simulieren. Durch die Kombination der Web-Services-Management-Produkte von Actional mit der Sonic SOA Suite erweitert Sonic noch einmal deutlich sein bereits sehr leistungsfähiges Produktportfolio an SOA-Infrastruktur-Software. Die Sonic SOA-Suite ist eine umfassende, ESB-basierte und verteilt einsetzbare Serviceplattform, die für ein komfortables Management von Geschäftsprozessen und die Transparenz der Abläufe in Unternehmen sorgt. „Die ESB-Technologie und Web-Services-Management ergänzen sich ideal", sagt Greg O'Connor, President von Sonic Software in Bedford, Massachusetts. „Die Sonic SOA Suite stellt eine Best-of-Breed-Infrastruktur zur Ausführung unternehmenskritischer Geschäftsprozesse bereit. Das Web-Services-Management von Actional liefert die notwendige Transparenz für alle Prozesse. In der Kombination ergeben sich so erstklassige Bedingungen, um die Sonic SOA Suite als die bevorzugte Plattform für eine sichere Real-Time-Integration in Service-orientierten Architekturen zu etablieren, und die führende Position von Sonic im ESB-Markt weiter auszubauen." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Progress Software Progress Software ist ein weltweiter Anbieter von Softwaretechnologie und Services für die Entwicklung, die Integration und das Management von Geschäftsanwendungen. Die mehr als 2.000 Applikationspartner und ASPs von Progress Software implementieren pro Jahr auf Progress-Technologie basierende Applikationen und Dienstleistungen im Wert von über 5 Milliarden US-Dollar. Mehr als 60.000 Unternehmen in über 120 Ländern, davon 70% der Fortune 100-Unternehmen, setzen auf Progress-basierende Anwendungen. Progress Software ist neben Sonic Software Corporation, DataDirect Technologies und der Progress Real Time Division (vormals ObjectStore) ein Unternehmen der Progress Software Corporation (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.progress.com oder www.progress.de. Über Actional Die Lösungen der Actional Corporation in Mountain View, Kalifornien, adressieren alle Herausforderungen rund um die Überwachung, die Administration und den sicheren Betrieb von Applikationen in SOA-Umgebungen. Anwender erhalten so eine vollständige End-to-End-Transparenz, die sie für Performance-, Web-Services- und SLA-Management benötigen. Die langjährig bewährten Lösungen von Actional decken den gesamten Lebenszyklus von Web-Services-Projekten von der Entwicklung bis zum produktiven Betrieb ab. Weitere Informationen sind verfügbar unter: www.actional.com. Pressekontakte: Progress Software GmbH Thomas Braun Konrad-Adenauer-Str. 13 50996 Köln Tel.: (+49) (221) 93579-0 Fax: (+49) (221) 93579-78 Thomas.Braun@progress.com PR-COM GmbH Stefanie Dettmer Sonnenstraße 25 80331 München Tel. (+49) (89) 59997-803 Fax (+49) (89) 59997-999 Stefanie.Dettmer@pr-com.de