PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schweizer Sicherheit für die IKB Data


Von Ergon Informatik AG

Die Deutsche Industriebank AG sichert den Webzugriff für ihr SAP- Portal neu mit einer Schweizer Lösung: Der Zugriff für externe Mitarbeitende und Lieferanten wird seit kurzem durch die Web Application Firewall Airlock geschützt. Realisiert wurde diese...
Thumb

Zürich / Essen, 08.08.2013 - Die Deutsche Industriebank AG sichert den Webzugriff für ihr SAP- Portal neu mit einer Schweizer Lösung: Der Zugriff für externe Mitarbeitende und Lieferanten wird seit kurzem durch die Web Application Firewall Airlock geschützt. Realisiert wurde diese Anwendung von der IKB Data zusammen mit der Softwarefirma Ergon.

Die neue Sicherheitslösung musste vor allem zwei Bedingungen erfüllen: Den hohen Anforderungen einer Bank gerecht werden und den externen Mitarbeitenden und Lieferanten grosse Benutzerfreundlichkeit bieten. Airlock von Ergon erfüllt diese Kriterien und erzwingt eine vorgelagerte Zwei-Faktor-Authentisierung. Die Nutzerdaten werden geprüft, bevor der Zugriff auf die SAP- Anwendungen möglich ist. Zur Erhöhung der Sicherheit wird ein Einmalkennwort (OTP) verwendet.

Dank Single Sign-on (SSO) müssen sich die Benutzer zudem nur einmal einloggen und erhalten so bequemen und sicheren Zugriff auf das SAP-Portal - und dies ohne die Anwendungen anzupassen. «Die Umsetzung des Projekts war durch eine äusserst professionelle und effiziente Zusammenarbeit mit dem Hersteller Ergon geprägt», sagt Markus Repges, IT Security & Business Continuity Manager bei der IKB Data GmbH.

Die IKB Data ging 2004 aus der Deutschen Industriebank AG hervor und hat sich als IT- Dienstleisterin vor allem auf Cloud Computing spezialisiert. Sie betreibt Rechenzentren in Düsseldorf und Krefeld.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 196 Wörter, 1459 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!