PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

REACH-Verordnung stellt den Handel vor neue Herausforderungen


Von SE Padersoft GmbH & Co. KG

Mit dem Inkrafttreten der EU-Verordnung REACH (=Registration, Evaluation, Authorisation und Restriction of Chemicals) ist der Händler dazu verpflichtet, Sicherheitsdatenblätter beim Verkauf von Produkten, die Gefahrstoffe enthalten, mit herauszugeben

Paderborn 08.08.2013 ? Die Umsetzung der REACH-Verordnung stellt den Händler im Hinblick auf die Abwicklung seiner Warenwirtschaft vor eine neue Dimension der Datenabwicklung: Ab dem 01. Juli 2013 ist er laut EU-Richtlinie dazu verpflichtet, seinen Profi-Käufern...
Thumb

Paderborn, 08.08.2013 - Paderborn 08.08.2013 ? Die Umsetzung der REACH-Verordnung stellt den Händler im Hinblick auf die Abwicklung seiner Warenwirtschaft vor eine neue Dimension der Datenabwicklung: Ab dem 01. Juli 2013 ist er laut EU-Richtlinie dazu verpflichtet, seinen Profi-Käufern zu sämtlichen Produkten, die Gefahrenstoffe enthalten und unter die Richtlinie fallen, ein entsprechendes Sicherheitsdatenblatt mit an die Hand zu geben. Privatkunden erhalten nach Aufforderung innerhalb von 42 Tagen ebenfalls das Sicherheitsdatenblatt.

Dieses Sicherheitsdatenblatt wird von der Industrie zur Verfügung gestellt und beinhaltet die korrekte Verarbeitungshinweise für das Produkt. Die Herausforderung besteht nun darin, die Datenblätter so zu verwalten, dass rückwirkend auch nachgehalten werden kann, dass bei dem Produktverkauf das Datenblatt an den Kunden weiterübermittelt wurde. Ansonsten drohen dem Händler hohe Geldstrafen.

Das Warenwirtschaftssystem UniTrade des ostwestfälischen Softwareanbieters SE Padersoft kommt u. a. im Bau-, Sanitär- und Stahlhandel, in Gartencentern und Elektromärkten zum Einsatz. Um den Anwendern eine bestmögliche Umsetzung der Gefahrstoffabwicklung zu ermöglichen, hat der Software-Anbieter schon früh an einer Lösung innerhalb des Warenwirtschaftssystems gearbeitet. Um das Ganze sowohl anwendergerecht als auch gesetzeskonform zu lösen, wurde ein praxisnahes Konzept entwickelt, welches den Anwendern auf dem Libori-Workshop am 31.07.2013 in Paderborn vorgestellt wurde.

Beinhaltet das zu verkaufende Produkt einen Gefahrstoff, ist bei der Auftragsabwicklung in UniTrade ein entsprechendes Zeichen 'G' aktiviert. Dieses führt den Anwender mittels Verlinkung auf das entsprechende Sicherheitsdatenblatt. Wird nun der Verkauf abgewickelt, erhält der Kunde automatisch eine E-Mail mit diesem Sicherheitsdatenblatt an die zuvor im Kundenstamm definierte 'Gefahrstoff-Kontaktadresse'. Im Anschluss an den Verkaufsprozess wird die an den Kunden geleitete E-Mail im Dokumentenmanagementsystem archiviert und ist so für eine spätere Prüfung einsehbar.

SE Padersoft und seine Mitarbeiter präsentieren vom 10. auf den 11. November 2013 auf dem Eurobaustoff-Forum in Köln, wie mit der Branchensoftware UniTrade die Handhabung von Sicherheitsdatenblättern einfach und flexibel umgesetzt wird. Die Software organisiert die komplette Warenwirtschaft: Von Bestellungen, über den Verkauf und die Lagerverwaltung. Unterstützende Module wie das Kundenbindungstool UniCRM oder das Controlling-System UniVerse erweitern das Spektrum des ERP-Warenwirtschaftssystems.

Interessenten und Kunden finden auf der Website des Unternehmens www.sepadersoft.de detaillierte Produktinformationen und haben die Möglichkeit, sich unter der Rubrik 'Events' für einen Standbesuch anzumelden.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 344 Wörter, 2862 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!