PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Epson entwickelt die weltweit kleinste IMU


Von EPSON Europe Electronics GmbH

Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, "Epson") hat erfolgreich die weltweit kleinste* Inertiale Messeinheit (IMU) [1] entwickelt. Erste Muster der M-V340, das erste Modell in der neuen IMU V-Serie, werden im Dezember 2013 ausgeliefert. Wie alle IMUs...
Thumb

München, 09.08.2013 - Seiko Epson Corporation (TSE: 6724, "Epson") hat erfolgreich die weltweit kleinste* Inertiale Messeinheit (IMU) [1] entwickelt. Erste Muster der M-V340, das erste Modell in der neuen IMU V-Serie, werden im Dezember 2013 ausgeliefert.

Wie alle IMUs der neuen V-Serie, so zeichnet sich auch die M-V340 dadurch aus, dass sie deutlich kleiner und leichter ist und dabei wesentlich weniger Strom verbraucht als Epsons momentane IMU, die M-G350. Epson hat einen speziellen IC für die V-Serie entwickelt, der eine Reduktion der Anzahl der Bauteile ermöglichte und somit half, den Aufbau zu optimieren. Dadurch entstand eine IMU die nur noch 10 x 12 x 4 mm³ groß und 1 Gramm schwer ist, und dabei nur noch 18mA (typ.) verbraucht. Zudem bietet die auf QMEMS [2] -Gyrosensoren [3] basierende IMU eine herausragende Leistungscharakteristik (7°/h Gyro-Bias-Instabilität [4]).

Die M-V340 ist klein genug um IMU-Applikationen in ultrakleinen und leichten Geräten aus unterschiedlichsten Bereichen zu ermöglichen. Insbesondere in der Medizin und der Rehabilitation sind solche ultrakleinen und leichten Geräte äußerst vielversprechend, da sie, für eine präzise Bewegungsmessung, an den Patienten angebracht werden können ohne zu stören oder gar die Bewegung zu behindern.

"Betrachtet man die schnellen sozialen und technologischen Änderungen die im Gange sind, glaubt Epson, dass der Bedarf an präzisen Sensoren, die bisher unsichtbare Informationen sichtbar machen, immer weiter wachsen wird," sagt Yoshiyuki Moriyama, COO von Epsons Sensing Systems Operations Division. "Als Antwort auf die zunehmenden unterschiedlichen Kundenanforderungen hat Epson seine IMU-Produktvielfalt erweitert und verstärkt."

Zusätzlich zur M-V340 hat Epson im Juli die Entwicklung der hochleistungs-IMUs M-G352 und M-G362 bekanntgegeben. Epson wird auch weiterhin die Vorzüge seiner einzigartigen Technologie einsetzten, um IMUs und andere Sensor-Systeme anzubieten, die wesentlich zum Service und den Produkten seiner Kunden beitragen.

Bevorstehende Messen

Epson wird seine neusten IMUs auf der AUVSI's Unmanned Systems 2013, die weltweit größte Ausstellung und Konferenz für unbemannte Systeme und Roboter, ausstellen und vorführen.

Datum und Ort: 12. bis 15. August 2013, im Walter E. Washington Convention

Center in Washington, D.C.

Epson Standnummer: 3736

Weitere Informationen über die Ausstellung finden sie unter folgendem Link:

http://www.auvsishow.org/auvsi13/public/enter.aspx

Zugehörige Links

Weitere Informationen über diese Produkte finden sie unter folgendem Link:

http://www5.epsondevice.com/ja/sensing_system/product/imu/

* Die kleinste IMU unter allen Hochleistungs-IMUs mit einer Gyro-Bias-Instabilität von 10°/h oder kleiner (Stand Anfang August 2013 nach Epsons Recherche).

Glossar

[1] Inertiale Messeinheit (IMU): Ein Bauteil zur Erfassung von Inertalbewegungen, die aus Rotationen um drei Achsen und Beschleunigungen in drei Richtungen besteht.

[2] QMEMS: QMEMS ist eine Mischung aus "Quarz", einem kristallinen Material mit hervorragenden Eigenschaften wie exzellenter Frequenzstabilität und hoher Genauigkeit, und "MEMS" (mikroelektronisch-mechanisches System). QMEMS-Bauteile werden in einem Mikrofertigungsprozess auf Quarz hergestellt, statt auf Halbleitermaterial wie die MEMS-Systeme und bieten hohe Leistungsfähigkeit im Kompaktformat. QMEMS ist eine eingetragene Marke der Seiko Epson Corporation.

[3] Gyrosensor (Drehrate): Ein Sensor der den Drehwinkel eines Objektes pro Zeiteinheit (Drehrate) bezogen auf eine Referenzachse misst.

[4] Gyro-Bias-Instabilität: Die zufällige Variation des Gyrosensor Ausgangsbias mit einer 1/f Rauschdichtecharakteristik, die berechnet wird durch die Mittelung über eine endliche Messzeit und Zeitintervallen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 481 Wörter, 4321 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!