Thomas-Krenn.AG / Vorndran Mannheims Capital erwerben die filoo GmbH - ein führendes deutsches Hosting-Unternehmen

Von Thomas-Krenn.AG

Thomas-Krenn.AG und Vorndran Mannheims Capital Advisors GmbH ('VMCap') geben die Übernahme der filoo GmbH ('filoo?) bekannt.

Die filoo ist ein führender deutscher Anbieter von maßgeschneiderten Hostinglösungen. Die Übernahme stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen und bekräftigt die Wachstumsstrategie der Thomas-Krenn-Gruppe. filoo wurde 2002 in...

Freyung, 09.08.2013 - Die filoo ist ein führender deutscher Anbieter von maßgeschneiderten Hostinglösungen. Die Übernahme stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen und bekräftigt die Wachstumsstrategie der Thomas-Krenn-Gruppe.

filoo wurde 2002 in Gütersloh, Deutschland, gegründet und ist führend im Bereich der maßgeschneiderten Hostinglösungen für deutsche mittelständische Unternehmen. Hierbei arbeiten die Thomas-Krenn.AG und filoo seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen. Gemeinsam mit der filoo und ihrer österreichische Tochter XORTEX eBusiness GmbH ('XORTEX') bietet die Thomas-Krenn.AG seit mehr als 10 Jahren individuelle, kundenkonfigurierte Server-, Software-, und Hosting- Lösungen für mittelständische Unternehmen an.

Die Thomas-Krenn.AG bedient gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen filoo und XORTEX mehr als 13.000 Kunden in 20 europäischen Ländern und kann individuell konfigurierte IT Lösungen innerhalb von 24 Stunden zu Verfügung stellen. Die Thomas-Krenn-Gruppe verfügt über mehr als 100 Hardware-, Software- und Hosting-Spezialisten, die ihr gesamtes Know-how bündeln und somit den Mittelstands-Unternehmen individuelle, integrierte IT Lösungen anbieten und sich damit den Herausforderungen in einem dynamischen IT Umfeld stellen.

Thomas Krenn, Vorstand und Mitgründer der Thomas-Krenn.AG, kommentierte die Transaktion: 'Thomas-Krenn.AG und filoo arbeiten seit fast 10 Jahren im Hostingbereich zusammen. Mit der Kombination von Hardware Know-how und Managed Services konnten wir Kunden von uns überzeugen und mit effizienten IT-Lösungen bedienen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte innerhalb unserer Unternehmensgruppe.'

Christof Knop, Mitglied des Aufsichtsrats der Thomas-Krenn.AG und Investment Manager bei der VMCap, beschreibt das Potential der konsolidierten Unternehmensgruppe: 'Der Markt für Hardware, Software und Hosting verändert sich derzeit rasant. Mittelständler suchen nach einem verlässlichen Partner, der flexible, individuelle IT-Lösungen aus einer Hand anbieten kann. Die Firmen, die nun in der Thomas-Krenn-Gruppe vereint sind, ergänzen sich gegenseitig in ihren jeweiligen Stärken und können heutige IT-Anforderungen von Mittelständlern überzeugend bedienen.'

Seit der Investition durch VMCap im Jahr 2011 hat die Thomas-Krenn.AG ihren Wachstumskurs unter anderem durch Akquisitionen in den Jahren 2011 und 2013 sowie durch die Verdoppelung der Produktionskapazitäten im Jahr 2012 fortgesetzt.

Über die Details der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Firmenprofile:

Über Vorndran Mannheims Capital Advisors GmbH

Vorndran Mannheims Capital Advisors GmbH wurde im Jahr 2000 unter dem Namen Ventizz Capital Partners gegründet und verfügt über Standorte in St. Gallen, Düsseldorf, Zürich und Wien. VMCap berät exklusiv die Ventizz Private Equity-Fonds, die überwiegend im westeuropäischen Raum Eigenkapital für Wachstum bei High-Tech-Unternehmen zur Verfügung stellen. Fünf Partner und ein Team von weiteren 14 Professionals beraten zurzeit vier Fonds mit einem Kapitalvolumen von insgesamt 675 Mio. Euro. Der Ventizz Capital Fund IV L.P. bildet den größten der vier bislang aufgelegten Fonds. Nach einem nur sechsmonatigen Fundraising-Prozess wurde er Ende 2007 mit einem Volumen von 450 Mio. Euro geschlossen und ist damit einer der größten Private Equity-Fonds im Bereich Wachstumskapital und mittelgroße Tech-Buy-Outs im deutschsprachigen Raum.

Bis heute haben VMCap-Fonds in 47 Unternehmen mit Fokus auf die Bereiche High-Tech Fertigungsindustrien, erneuerbare/saubere Energien und Informations- und Kommunikationstechnologie investiert. Neben einer Vielzahl von Trade Sales konnte VM Cap vier Beteiligungsunternehmen (ersol, SAF, PV Crystalox Solar und Exceet) erfolgreich an der Börse platzieren.

Im Internet unter: www.vmcap.de

Über die Thomas-Krenn.AG

Die Thomas-Krenn.AG mit Sitz in Freyung ist einer der größten Hersteller von Servern. Das auf kleine und mittelständische Kunden ausgerichtete Unternehmen wurde 2002 gegründet. Neben individuell konfigurierten Servern und Server-Zubehör bietet die Thomas- Krenn.AG HPC-Cluster, Storage und System-Lösungen sowie Virtualisierungs-Technologien, sowie Hochverfügbarkeitslösungen und IT-Infrastruktur-Beratung an. Alle Produkte werden ausschließlich in Deutschland assembliert. Im letzten Jahrzehnt wurde die Thomas-Krenn.AG als der Hersteller für individuelle Qualitäts-Hardware und Hosting Lösungen für Mittelstandunternehmen bekannt.

Im Internet unter: www.thomas-krenn.com

Über die filoo GmbH

Die filoo GmbH, mit Sitz in Gütersloh / Deutschland ist ein führender deutscher Anbieter für maßgeschneiderte Hosting- und Housing-Lösungen. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist auf deutsche Mittelstands-Unternehmen mit individuellen IT-Lösungen ausgerichtet. filoo betreut mehr als 1.000 Server in hochverfügbaren Tier 3 Rechenzentren mit direkter Verbindung zum DE-CIX Hub.

Im Internet unter: www.filoo.de

Über die Xortex eBusiness GmbH

XORTEX, mit Sitz in Neufelden/Österreich, ist eine Full-Service-Internetagentur mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen. Das Unternehmen, 1999 gegründet, ist in 3 Schwerpunkten aktiv: eBusiness (Webportale, Online-Shops, Intranets), eMarketing (Suchmaschinen, Kampagnen, Newsletter) und Hosting (Web- und Mailserver). Mehrere hundert Projekte mit regionalen und internationalen Kunden wurden bereits erfolgreich realisiert.

Im Internet unter: www.xortex.at

Pressekontakt VMCap: