NSG startet dynamisch ins Neue Jahr und nutzt Wachstumspotenzial IT-Outsourcing – NSG gewinnt Projektauftrag des finnischen Papier-Herstellers Myllykoski

Von NSG Netzwerk-Service GmbH

München, 24. Januar 2006 – Die NSG Netzwerk-Service GmbH wird im Auftrag von Siemens Business Services (SBS) die Zentralisierung der IT-Infrastruktur des finnischen Papier-Herstellers Myllykoski unterstützen. Der Auftrag sieht vor, dass die NSG Netzwerk-Service GmbH den kompletten Vor-Ort-Service der Server- und Netzwerkverwaltung – wie z.B. den PC-Support – in Deutschland durchführt. Die Administration der Server und aller Netzkomponenten erfolgt remote durch Siemens Business Services. Die Vertragslaufzeit beträgt 3 Jahre mit einer Option auf weitere 2 Jahre. Das Auftragsvolumen der NSG beläuft sich auf rund 2 Millionen Euro.
Thumb Ausgangslage für das Outsourcing-Projekt für Myllykoski Cooperation, einem der Marktführer weltweit, ist die dezentrale Verwaltung, d.h. jedes Land ist für die Pflege der IT-Landschaft und Organisation der Hardware selbst verantwortlich. Im Rahmen des Projektes erfolgt eine umfassende Zentralisierung der Infrastruktur, z.B. eine zentrale Verwaltung der User-Daten, E-Mail-Konten, Server sowie des Monitorings und Patch-Managements. Darüber hinaus wird ein Service-Desk in Riga/Lettland mit 15 Mitarbeitern für die zentrale Annahme von User-Problemen eingeführt, der in 60 % der Fälle eine Sofortlösung sicherstellen soll. Nach Abschluss des Projektes wird eine zentralisierte Server- und Netzwerkverwaltung mit Vorort-Service sowie ein globaler Helpdesk realisiert sein. Für alle User aus Finnland, USA, Deutschland und der Schweiz wird ein SPOC (Single Point of Contact) vorhanden sein. Generell verspricht sich Myllykoski vom IT-Outsourcing Projekt eine länderübergreifende Vereinheitlichung aller Prozesse: vom Workflow für die Hardware- und Softwarebestellung bis hin zu Problemlösungen. Die weltweite Konsolidierung und Verbesserung der IT-Infrastruktur wird es ermöglichen, dass eine moderne Ausstattung der Arbeitsplätze auch zukünftig effizient und kostengünstig sichergestellt werden kann. Hubert Schmitt, Geschäftsführer der NSG, zum Projektgewinn: „Der IT-Outsourcing-Markt wächst weiter kontinuierlich. Kostengründe und die Möglichkeit, permanent aktuelle IT-Features zu nutzen, sind ausschlaggebende Faktoren. Das Ziel der NSG ist es dabei, wie in den vergangenen Jahren auch in Zukunft stärker als der Markt zu wachsen. Der Projektgewinn ‚Myllykoski’ zeigt uns einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Für die SBS waren bei der Auftragsvergabe an die NSG die guten Erfahrungen mit anderen Projekten dieser Größenordnung ausschlaggebend. Neben dem langjährigen, fundierten Know-how der NSG im IT-Service-Bereich sprechen seitens der SBS vor allem die hohe Qualität der Leistungen und die Flexibilität im Sinne des Kunden für die NSG. Das finnische Unternehmen Myllykoski Paper Oy, das zu den international bedeutendsten Herstellern von Presse- und Magazinpapieren in Rolle und Format zählt, beschäftigt ca. 3.700 Mitarbeiter in Finnland, der Schweiz und den USA. In Deutschland ist das Unternehmen an den Standorten Albbruck, Dachau, Ettringen, Hürth und Plattling vertreten. Über die NSG Netzwerk-Service GmbH: Die NSG Netzwerk-Service GmbH ist ein innovativer, deutschlandweit agierender ITK-Dienstleister. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Feldkirchen bei München übernimmt herstellerunabhängig die Analyse, Planung, Implementierung und Betreuung komplexer IT-Infrastrukturen und Kommunikationslösungen. Die NSG Netzwerk-Service GmbH wurde 1989 gegründet und zählt mit ihren 650 Mitarbeitern heute zu den großen ITK-Dienstleistern. Mit sieben Standorten im Bundesgebiet hat NSG eine flächendeckende Struktur und stellt für die Kunden eine kurze Reaktionszeit und umfassende Betreuung sicher. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.nsg.de Die Kompetenzbereiche der NSG umfassen: · ITK-Services: Planung, Implementierung und Services für ITK-Systeme und -Applikationen · ITK-Konvergenz: Planung, Realisierung und Services von Sprach- und Datenkommunikation mit VoIP in Netzwerkinfrastrukturen · Wireless Computing: Produktauswahl, Konfiguration und Installation von Wireless LAN sowie Funkverbindungen · IT-Security: Integration von Sicherheitstechnologien in die IT-Infrastruktur Pressekontakt: NSG Netzwerk-Service GmbH Irina Schaltinat Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kapellenstraße 7 85622 Feldkirchen Tel.: 089/368168-0 Fax: 089/368168-111 E-Mail: presse@nsg.de www.nsg.de INTERFACE Public Relations GmbH Martina Keller PR-Director Franz-Joseph-Straße 1 80801 München Tel.: 089/552688-18 Fax: 089/552688-30 E-Mail: m.keller@interface-pr.de www.interface-pr.de