crossbase mediasolution GmbH |

crossbase realisiert Onlinekatalog mit Produktauswahl, Konfiguration und Berechnung anwendungsbezogener Werte bei der Wöhner GmbH & Co. KG

Mit technischen Spitzenleistungen in der Elektrotechnik gestaltet die Wöhner-Gruppe seit über 80 Jahren die Zukunft der Energieverteilung und Steuerungstechnik. Mit 10 Tochtergesellschaften, einem Joint Venture und einem flächendeckenden Vertreternetz im In- und Ausland stehen in nahezu 80 Ländern kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Mit dem CMS-Modul crossbase.net wurde Anfang des Jahres die Automatisierung des Onlinekatalogs realisiert. Durch die aktuelle Erweiterung können Produkte jetzt merkmalsbasiert gefiltert und anwendungsbezogene Werte direkt im Onlinekatalog berechnet werden.

Mit crossbase.net zum Online-Konfigurator

Der Wöhner Onlinekatalog nutzt zu 90% die crossbase-Standardfunktionalität.Die kundenspezifischen Anforderungen wie die anzuzeigenden Produktmerkmale, Abbildungen und Texte lassen sich frei konfigurieren. Hierfür stehen entsprechende Templates zur Verfügung.

Die Daten des Printkatalogs, welcher ebenfalls in der PIM-Datenbank gespeichert sind, werden mit speziellen Informationen angereichert und für den Konfigurator verwendet. In einem weiteren Schritt sollen die Templates und Formatierungen in ein Responsive Layout überführt werden, so dass auch Smartphones und Tablets optimal berücksichtigt werden.

Zeitersparnis und Mehrwert durch die Verknüpfung der Anwendungsmodule

Ein Großteil der Texte mit den Artikel-Informationen wird mit crossbase.text automatisiert aus einzelnen Textbausteinen zusammengesetzt. Dies erfolgt auf Basis von Templates, welche teilweise sehr komplexen XSLT-Anweisungen beinhalten (z.B. für die elektrischen Werte).

Ebenfalls zum Einsatz kommt die crossbase HTML-to-PDF Engine für die Produktion des Datenblattes. Dazu wird lediglich ein weiteres Cascading Stylesheet für die PDF Ausgabe benötigt, welches das Layout sowie die Inhalte entsprechend formatiert. Der Onlinekatalog wird extern gehostet und über eine automatisierte Datenspiegelung mit Mediendateien und Produktdaten versorgt.

Individuelle Programmierung für maximalen Kundennutzen

Metallzuschläge: Tagesaktuelle Metallpreise und Metallgewichte an den Artikeln werden bei der Preisberechnung berücksichtigt. Die Tagesnotierungen können über eine separate Oberfläche im CMS eingegeben werden.
Artikelcache: Da die Artikelinformationen sehr umfangreich sind und über eine komplexe Templatelogik zusammengesetzt werden, werden die geladenen Artikel sprachspezifisch gecached. Der Cache wird für die Sprachen Deutsch und Englisch automatisch nach der Datenspiegelung aufgebaut.
Technikteil: Hierbei handelt es sich um einen Wizard, mit dem Produkte schnell und einfach gefunden werden und Strombelastbarkeit und Kurzschlussfestigkeit zu Artikeln berechnet werden können. Basis hierfür ist die Standard-Suchleistenstruktur die für Wöhner erweitert wurde. Die hierfür relevanten Produktmerkmale können von Wöhner ohne Programmierung seitens crossbase geändert werden. Diese Dynamik spielt ihre Vorteile vor allem dann aus, wenn neue Artikel in das Sortiment aufgenommen oder die Navigation bzw. Verzweigung im Wizard umgestellt bzw. erweitert wird.

Link zur Pressemeldung:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH
Herr Thomas Kern
Otto-Lilienthal-Straße 36
D-71034 Böblingen
Tel.: +49(0)7031/714-720
Fax: +49(0)7031/714-723
E-Mail: t.kern@crossbase.de
Internet: www.crossbase.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Schenker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 502 Wörter, 4619 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: crossbase mediasolution GmbH

Eine für alles - crossbase steht für größte Flexibilität im Product Information Management (PIM)

Eine hochintegrierte Datenbank für alle Medien und Verkaufskanäle: crossbase bietet für Industrie- und Handelsunternehmen eine Softwarelösung, um alle Anforderungen im Umfeld der globalen Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, MAM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware mit individueller Ausprägung.

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Produktdatenpflege mit Anbindung an das ERP-System, Media Asset Management und Übersetzung über die Automatisierung von Print-Publikationen bis hin zur Ausgabe von Websites, Onlinekatalogen mit Shopfunktionen, Tablet-Anwendungen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Weitere Pressemitteilungen von crossbase mediasolution GmbH lesen:

crossbase mediasolution GmbH | 22.04.2015

BMEcat, DATANORM, GAEB & Co. im Einsatz bei der Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG

Die Gebr. KEMPER GmbH + Co. KG  ist ein unabhängiges, eigenständiges und traditionsreiches Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1864 zu einer modernen, international hochgeschätzten Marke gewachsen ist. KEMPER ist einer der angesehenste...
crossbase mediasolution GmbH | 24.02.2015

PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug...
crossbase mediasolution GmbH | 08.08.2014

Relaunch des Medienservice CREATON | Media mit dem CMS von crossbase

Wertingen, den 16.07.2014: Die CREATON AG mit Hauptsitz in Wertingen bei Augsburg ist einer der größten deutschen Hersteller von Tondachziegeln. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Biberschwanzziegel und einer der führenden Hersteller ...