27 Zoll Büro-Monitor Samsung S27C650D LED mit MVA-Panel und Mega-Kontrast liefert sehr schnelle Bildaufbauzeiten

Von PRAD ProAdviser

Der Samsung S27C650D LED ist Teil der Serie 6, in dem ein 27-Zoll-MVA-Panel mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln im 16:9-Format und einem sehr hohen statischen Kontrastverhältnis von 5000:1 zum Einsatz kommt. Trotz dieser Daten gehört er nicht...
Thumb

Thedinghausen, 21.08.2013 - Der Samsung S27C650D LED ist Teil der Serie 6, in dem ein 27-Zoll-MVA-Panel mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln im 16:9-Format und einem sehr hohen statischen Kontrastverhältnis von 5000:1 zum Einsatz kommt.

Trotz dieser Daten gehört er nicht in die Sparte der Multi-Media-Monitore. Denn dazu fehlen integrierte Lautsprecher und statt eines HDMI-Eingangs, welcher sich zum Anschluss von BluRay-Playern eignen würde, gibt es einen DisplayPort. Aufgrund der guten ergonomischen Eigenschaften lässt sich der S27C650D LED eher im Bereich der Office-Monitore einordnen.

Der Samsung S27C650D besitzt drei Bildanschlüsse. Zum bereits erwähnten DisplayPort kommen ein DVI- und ein D-SUB-Anschluss hinzu. Das Netzteil ist intern verbaut und besitzt keinen Netzschalter. Im Standfuß ist ein USB-HUB 2.0 integriert.

Auf der eigenen Webseite bewirbt Samsung den S27C650D mit "bestmöglichen Blickwinkeln" am Arbeitsplatz und den ergonomischen Fähigkeiten, genannt HAS-Design (Hight Adjustable Stand Design). Außerdem wird der schmale Rahmen hervorgehoben, der insbesondere im Mehrschirmbetrieb punkten soll.

Das Online-Magazin PRAD hat den AOC Monitor ausführlich getestet und kommt im Fazit zu folgendem Urteil: "Als Office-Monitor erledigt der Samsung S27C650D seine Sache gut. Er hat einen DisplayPort, welcher in jedem Büro und Konferenzraum genutzt werden kann. Auch die ergonomischen Fähigkeiten zeichnen ihn aus. Das verwendete MVA-Panel ist leuchtstark und relativ blickwinkelstabil. Die große Pixelstruktur erleichtert das Lesen und macht das Arbeiten angenehm, wenngleich wohl die wenigsten Angestellten an einem so großen Bildschirm Platz nehmen dürfen."

Im Test konnte der Samsung S27C650D insgesamt mit "BEFRIEDIGEND" abschneiden. Der ausführliche Test steht als Preview ab sofort als Einzelabruf für 2,50 Euro zur Verfügung. Die Veröffentlichung des Testberichts ist für den 4. November 2013 vorgesehen.