Teconnex setzt auf Epicor für künftiges Wachstum

Von Epicor Software Deutschland GmbH

Breites Funktionsspektrum und Kompetenzen des Vertriebsteams waren für Auswahl entscheidend

Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, kündigte heute an, dass Teconnex, ein britischer Hersteller von Klemm- und Steckverbinder für unterschiedliche Industrieanwendungen, mit Epicors moderner Lösung...

Frankfurt am Main, 27.08.2013 - Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, kündigte heute an, dass Teconnex, ein britischer Hersteller von Klemm- und Steckverbinder für unterschiedliche Industrieanwendungen, mit Epicors moderner Lösung für Enterprise Resource Planning (ERP) seine bestehenden Systeme für Produktionsmanagement und Finanzwesen ablösen wird.

Mit rund 230 Mitarbeitern in England, den USA und China verzeichnete Teconnex mit einer Verdopplung seiner Unternehmensgröße in den vergangenen vier Jahren ein enormes Wachstum. Nachdem die Nachfrage nach den Klemm- und Steckverbinderlösungen größer denn je wurde, nutzte das Management-Team das Laufzeitende seiner bestehenden Software für das Produktionsmanagement als Gelegenheit, nach einer ERP-Lösung zu suchen, die die Einzelsysteme für Finanzwesen, Produktion, Angebote, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Qualitätskontrolle ersetzt.

"Wir wollten alle Kernfunktionen unseres Geschäfts in eine zentrale Lösung überführen, um mehr Visibilität und Kontrolle zu erreichen und unsere Kunden effizienter zu betreuen", sagt Mark Watson, Logistics Manager bei Teconnex. "Mithilfe von Epicor können wir unsere weltweit anerkannte Servicequalität weiter verbessern und gleichzeitig als Unternehmen agiler handeln."

Als internationales Unternehmen erzielt Teconnex 80 Prozent seines Umsatzes mit Exporten nach EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) sowie in die USA. Daher muss sichergestellt sein, dass das neue System herausragende Funktionen für Finanzwesen, Planung, Terminierung und Lieferlogistik bietet. Nach einem Vergleich von zehn Lösungen wurde Epicor ERP ausgewählt aufgrund seines hohen Integrationsgrads und seiner Funktionalität nicht nur im Hinblick auf Geschäftsfunktionen, sondern mit einer im Unternehmen am meisten genutzten Anwendung: Microsoft Outlook.

"Unsere Mitarbeiter haben damit alle erforderlichen Informationen auf Knopfdruck und in Echtzeit zur Verfügung", ergänzt Daniel Topp, IT Manager bei Teconnex. "Wir können damit unsere Prozesse rationalisieren, 'was-wäre-wenn'-Analysen für Terminierungen durchführen, falls es zu unerwarteten Änderungen in der Warenwirtschaft kommt, und dringende Aufträge besser erfüllen, ohne den bestehenden Produktionsablauf zu beeinträchtigen."

"Sobald Informationen nur einen Klick entfernt sind, inspiriert dies Mitarbeiter zu herausragenden Leistungen für das Unternehmen", sagt Malcolm Fox, Vice President Product Marketing bei Epicor. "Die besten Entscheidungen werden getroffen, wenn verlässliche Informationen unmittelbar zur Verfügung stehen. Die Automatisierung von Routineaufgaben spart Zeit, die für die Prüfung und Analyse von Informationen genutzt werden kann, was neue Geschäftschancen eröffnet und zu mehr Effizienz führt. Dies kann allerdings nur über eine vollständig integrierte und flexible ERP-Lösung wie Epicor ERP erreicht werden."