agorum® Software GmbH |

Mit DMS den ökologischen Fußabdruck verkleinern

Mit Ressourcen nachhaltig umzugehen, stellt Unternehmen immer wieder vor neue Aufgaben. Denn wie jeder einzelne Mensch, besitzt jedes Unternehmen einen ökologischen Fußabdruck, den es klein zu halten gilt. Zum Beispiel durch eine umweltfreundliche IT-Infrastruktur, zu der nicht nur Hardware gehört, die nachhaltig hergestellt wurde, sondern auch Software, die einen sparsamen Umgang mit Ressourcen fördert. Das Dokumentenmanagement-System agorum® core beispielsweise bietet Möglichkeiten, Papier und Druckertinte zu sparen. Denn Unternehmen können ganz einfach bereits durch die elektronische Ablage von Dokumenten den Papieraufwand reduzieren.

Ostfildern 29.08.2013 – Der ökologische Fußabdruck steht für den Verbrauch von Ressourcen – wie Papier und Energie – von Menschen, Institutionen und Unternehmen im Alltag und ist ein Indikator für Nachhaltigkeit. Um den ökologischen Fußabdruck klein zu halten, ist es vielen Unternehmen wichtig, nicht nur Umweltgesetze zu beachten, sondern einen freiwilligen Beitrag für eine nachhaltige Umweltentwicklung zu leisten. Ein Ansatz, nachhaltig und bewusst zu handeln, ist der Einsatz eines Dokumentenmanagement-Systems. Denn bereits die bloße Ablage und Verwaltung von Dokumenten in einem elektronischen System ermöglicht, den Papierverbrauch und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, da Informationen so nahezu vollständig digital bereitgestellt werden können.

Das DMS agorum® core bietet darüber hinaus die Möglichkeit, komplette dokumentenbezogene Prozesse, zum Beispiel die Rechnungsprüfung, zu digitalisieren. So gelingt es Unternehmen nicht nur die Prozesse effizienter auszurichten, sondern vollständig papierfrei umzusetzen. Häufig werden Dokumente wie Rechnungen so nicht mehr in jeder einzelnen Abteilung, die am Prozess beteiligt ist, ausgedruckt und abgelegt. Das spart Papier und es werden weniger Druckerpatronen benötigt, die bei nicht gerechter Entsorgung umweltschädlich sein können.

Die agorum® Software GmbH selbst ist ein positives Beispiel für ein nahezu papierloses Büro. Denn das eigene DMS wird als zentrale Plattform für Dokumente und unternehmensinterne Workflows genutzt. Außerdem verkleinert auch die Büroeinrichtung den ökologischen Fußabdruck: Der DMS-Hersteller setzt beispielsweise auf energiesparende Schreibtischlampen.

Weitere Informationen zum Unternehmen:

Dokumentenmanagement-System agorum® core:
Die agorum® Software GmbH ist der Hersteller des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core. Das Unternehmen feiert 2013 sein 15-jähriges Jubiläum, denn es existiert seit 1998 in Ostfildern/Nellingen, ganz in der Nähe des Stuttgarter Flughafens. Ab 2002 begann die Entwicklung von agorum® core – 2008 entschieden die beiden Geschäftsführer, Rolf Lang und Oliver Schulze, das DMS als Open Source Software anzubieten. Seither hat sich agorum® core als hochflexibles und einfach zu bedienendes Dokumentenmanagement-System/Enterprise-Content-Management-System im Markt etabliert. Vertrieben und integriert wird das DMS direkt über den Hersteller oder über die rund 50 Vertragspartner in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

Pressekontakt:
agorum® Software GmbH
Stefan Röcker / Natalie Schweizer
E-Mail: stefan.roecker@agorum.com / natalie.schweizer@agorum.com
Vogelsangstr. 22
73760 Ostfildern

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Natalie Schweizer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 339 Wörter, 2837 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: agorum® Software GmbH

Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core

Beschreibung:

Informationen erfassen, Dokumente lenken und verwalten, Inhalte unkompliziert bereitstellen, Daten und Dokumente strukturiert ablegen und revisionssicher archivieren – das DMS agorum® core überzeugt mit vielfältigen, flexiblen Funktionen und Anwendungen, bildet elektronische Akten ganzheitlich ab und bietet eine nachhaltige Dokumentenmanagement-Lösung für Jedermann.

Allgemeine Informationen:

agorum® core ist ein flexibles, betriebssystemunabhängiges Open Source Dokumentenmanagement-System/Enterprise Content Management System (DMS/ECM). Die hohe Anpassungsfähigkeit des Systems ermöglicht Unternehmen jeglicher Branchen und Größen, öffentlichen Einrichtungen und Behörden und Vereinen das DMS und dessen Funktionen und Oberflächen individuell einzusetzen.

Produktinformationen:

Das DMS beinhaltet Funktionen, um elektronische Dokumente zu verwalten, auffindbar zu machen und zur Verfügung zu stellen sowie um Dokumente systematisch abzulegen und revisionssicher zu archivieren. Aber auch Features zur Steuerung und Optimierung von Workflows und Geschäftsprozessen sind zentrale Bestandteile des Dokumentenmanagement-Systems. Dabei profitieren die Nutzer von einer hohen Usability: agorum® core erscheint wie ein gewöhnliches, eigenständiges Netzlaufwerk und ist damit für jeden intuitiv zu bedienen.

Das System bietet verschiedene Integrationen für Standardanwendungen und integriert sich direkt in die jeweilige Oberfläche. So werden nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, Dokumente schneller aufgefunden und strukturierter abgelegt, sondern die Anwender profitieren von einer angenehmen Usability, da bestehende Arbeitsweisen beibehalten werden können. Darüber hinaus überzeugt das DMS durch höchste Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Unternehmen haben die Option, jederzeit nach Bedarf zu erwerben und sich das System nach individuellen Anforderungen anpassen zu lassen.

Weitere Informationen zum Unternehmen: http://www.agorum.com

Ihre Ansprechpartner: http://www.agorum.com/startseite/agorum-hautnah/das-agorum-team.html

Weitere Pressemitteilungen von agorum® Software GmbH lesen:

agorum® Software GmbH | 19.11.2014
agorum® Software GmbH | 21.08.2014

Messe-Highlight auf der DMS EXPO 2014: ETES GmbH stellt agorum® core in der Cloud vor

Die ETES bietet agorum® core nun als gehosteten Service in der Cloud an. So können Unternehmen den vollständig gemanagten Service des IT-Systemhauses aus Stuttgart in Anspruch nehmen und den Betrieb komplett auslagern. Das bringt viele Vorteile m...
agorum® Software GmbH | 15.08.2014

Aktuellste agorum® core Version im Univention App Center

Ostfildern, 15.08.2014 Mit wenigen Klicks lässt sich die Version 7.4 des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core im Univention App Center installieren. Für agorum® core 7.4 stehen neue Zusatzmodule zur Verfügung. Das Audit-Modul p...