Trustwave startet Social Network zur Sicherheit in kleinen Unternehmen

Von Trustwave GmbH

Die Trustwave TrustKeeper Community soll Verständnis und Akzeptanz von PCI DSS Compliance und bewährten Methoden zur Datensicherheit fördern

Trustwave kündigt heute eine neue Online-Community an, die darauf ausgerichtet ist, sowohl Diskussionen als auch ein besseres Verständnis von Informationssicherheit und bewährten Methoden der Datensicherheit zu fördern. Die exklusive Trustwave TrustKeeper®...

Ottobrunn, 29.08.2013 - Trustwave kündigt heute eine neue Online-Community an, die darauf ausgerichtet ist, sowohl Diskussionen als auch ein besseres Verständnis von Informationssicherheit und bewährten Methoden der Datensicherheit zu fördern.

Die exklusive Trustwave TrustKeeper® Community ist ein moderiertes Social Network, auf dem kleinen Unternehmen gemeinsam mit Trustwave Sicherheitsexperten, Finanzinstituten und anderen Branchenkennern interagieren können. Darüber hinaus bietet die Community vielfältiges, kostenloses Informationsmaterial von Videos bis hin zu Artikeln. Anwender können dort nutzergenerierte Inhalte austauschen oder selbst erstellen und so mehr über zahlreiche Aspekte rund um Informationssicherheit und Compliance erfahren. Ein Beispiel für die dort behandelten Themen ist Compliance rund um den Payment Card Industry Data Security Standard, kurz PCI DSS.

"Für zahlreiche kleine Unternehmen kann sowohl die Implementierung eines effektiven Sicherheitsplans, als auch die Einhaltung von PCI Compliance eine komplexe und rätselhafte Herausforderung darstellen", so Doug Klotnia, General Manager, Compliance and Risk Management bei Trustwave. "Unser neues Social Network hilft dabei, die dazu nötigen Abläufe zu erklären. Der Erfahrungs- und Wissensaustausch kleinen Unternehmen, Finanzinstitutionen und Sicherheitsexperten untereinander hilft den Unternehmen dabei, sowohl PCI compliant zu sein und auch andere Fragen rund um Datensicherheit zu klären. Dies gilt selbst dann, wenn sich Technologie oder Abläufe wandeln."

PCI DSS ist eine verpflichtende Sicherheitsanforderung für sämtliche Unternehmen, die Daten von Kreditkarteninhabern speichern, verarbeiten oder übertragen. Der Standard wird von sämtlichen großen Kreditkartenanbietern, darunter Visa, MasterCard Worlwide, American Express und JCB unterstützt.

"Als Eigentümer eines kleinen Unternehmens, das Kreditkarten akzeptiert, muss ich unbedingt angemessene Sicherheitsmaßnahmen treffen, um die wertvollen Informationen meiner Kunden zu schützen. Allerdings kann bereits PCI eine echte Herausforderung sein," erklärte Joe Gage, Eigentümer der West Lake Mail in Austin, Texas. "Die Trustwave TrustKeeper Community ist eine wertvolle Quelle für Informationen. Sie vermittelt mir ein besseres Verständnis von PCI Compliance und Datensicherheit und gewährt mir Zugang zu nützlichen Erkenntnissen von Sicherheitsexperten und Branchenkollegen. Wir können gemeinsam lernen und Informationen über die sich ständig wandelnde Datensicherheits-Branche austauschen. So sind wir über die aktuellsten Bedrohungen auf dem Laufenden, und bleiben zudem den Cyberkriminellen immer einen Schritt voraus."

Um Banken und unabhängige Handelsorganisationen als Partner zu gewinnen, kann die Community als co-branded Plattform dienen, die ihren Händlern hilft, ein breiteres Verständnis von Compliance zu gewinnen und Compliance durchzusetzen.

"Für unsere Organisation ist es von höchster Priorität, die fortschrittlichsten Zahlungslösungen sowie den besten Kundenservice zu bieten und die Daten der Kreditkartenhalter zu schützen." erklärte Patrick Shanahan, Chief Operating Officer bei CardConnect, einem Zahlungsdienstleister der 50 000 amerikanischen Betrieben dabei behilflich ist, jedes Jahr Milliarden von Dollar über elektronische Transaktionen abzuwickeln. "Wir sind über die Trustwave TrustKeeper Community in der Lage, mit einer Vielzahl von Kunden über PCI Compliance und Datensicherheit zu sprechen. Wir machen sie auf die aktuellsten Sicherheitsanforderungen und die besten Methoden aufmerksam, wie sie ihre vertraulichen Daten und die Kreditkarteninformationen schützen können."

Die Trustwave TrustKeeper Community ist derzeit als Beta-Version verfügbar. Ausgewählte Finanzinstitute führen sie gerade bei ihren Händlern ein.