HMC Market Consulting |

Erfolg und Effizienz im Marketing mit Strategie

Erfolg und Effizienz im Marketing mit Strategie

Gesättigte Märkte, neue Medien, soziale Netzwerke und individuelles Kundenverhalten machen Unternehmen zunehmend zu schaffen. Weitere Marktveränderungen hinsichtlich der Distributionswege sind zu beachten. Ohne eine Strategie in der Vertriebs- und Marketingpolitik kann kein Erfolg im Markt erwartet werden. Wie effizient sollten dann die Investitionen in das Marketing eingesetzt werden?

Kundenbindung hat Vorrang
Die Gewinnung neuer Kunden ist kostenintensiv, weshalb zuerst bestehende Kunden gebunden und das Geschäft mit ihnen ausgebaut werden muss. Wie gut kennen Sie ihre Kunden? Welche Kunden sind aufgrund deren Bedarfe besonders interessant? Welchen Kommunikationsbedarf bzw. welches Medienverhalten weisen ihre Kunden auf? Immer mehr gewinnt die individuelle Ansprache der Kunden an Bedeutung. Ganz entscheidend für eine effiziente Vertriebs- und Marketingstrategie ist der Umfang von Informationen über ihre Kunden. Eine entsprechende Kundendatenbank bzw. ein CRM-System sollte vorhanden sein.

Mikro-Marketing zur effizienten Kundenbindung
Die neuen Medien, wie Online- und E-Mail-Marketing versprechen bei ihrem Einsatz hohe Effizienz: alle Maßnahmen lassen sich auf ihren Erfolg mit geringen Kosten überprüfen. Durch Mikro-Marketing können folgende Ziele erreicht werden:
• Stärkung der Kundenbindung und Etablierung eines Kundenbeziehungsmanage-
ments.
• Vitalisierung der Marke.
• Integration der Marketingmaßnahmen zur Erzielung eines effizienten Einsatzes des
vorhandenen Marketing-Budgets.

Voraussetzung zur Zielerreichung ist die Festlegung von quantitativen Ziffern, die im Nach-hinein gemessen werden.
Je nach Interessenslage der Kunden können diese über Off- und Online Marketingaktivitäten angesprochen werden. Sofern größere Veranstaltungen bzw. Messebeteiligungen vorgesehen sind, sollten sie über PR kommuniziert werden.

Managen und messen
Sobald die Marketing-Aktionen abgeschlossen sind, sollten diese gemessen und die Ergebnisse analysiert werden. Die Art der Messung richtet sich nach den Medien; so kann bei dem Einsatz von Newslettern bzw. E-Mail-Marketing unschwer die Aufrufrate beispielsweise festgestellt werden.
Eine konsequente Durchführung der Marketingstrategie führt zu einer Erhöhung der Kun-denbindung mit optimalem Einsatz der vorhandenen Ressourcen (Budget). Es ist danach kein Problem diese Maßnahmen auch bei Interessanten einzusetzen, um diese als aktive Kunden zu gewinnen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herrmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 331 Wörter, 2561 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: HMC Market Consulting

Wir messen und beraten für ein besseres managen.
hmc bietet eine marktorientierte Unternehmensberatung die auf Marktforschung basierende Problemlösungen aufzeigt und zur Umsetzung Beiträge leistet.

hmc unterstützt mit aktuelle Methoden der Öffentlichkeitsarbeit und Social Media.

Weitere Pressemitteilungen von HMC Market Consulting lesen:

HMC Market Consulting | 06.09.2013

Zeit für eine effektive Marketingstrategie

Vom Verkäufer zum Käufermarkt. Nachdem in den letzten beiden Jahren die hohe Nachfrage zu einer Sonderkonjunktur geführt hat, ist zwischenzeitlich eine Normalisierung des Vertriebs eingetreten. Die Neukundengewinnung steht wieder stärker im Fokus...