Kontron AG mit Rekordumsatz im vierten Quartal

Von Kontron AG

Größter Design Win der Firmengeschichte

Aktienrückkaufprogramm soll 2006 fortgesetzt werden
Thumb Eching bei München, den 17. Januar 2006. Die im TecDAX notierte Kontron AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Embedded Computer Technologie, hat nach vorläufigen Zahlen im vierten Quartal 2005 beim Umsatz kräftig zugelegt und erneut einen Rekordwert erzielt. Die Erlöse konnten gegenüber dem dritten Quartal (73,5 Mio. Euro) um „mindestens 20 Prozent auf deutlich über 88 Mio. Euro“, so das Unternehmen, gesteigert werden. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (64,5 Mio. Euro) entspricht dies einer Steigerung von über 35 Prozent. Damit hat das Echinger IT-Unternehmen kontinuierlich und kräftig im laufenden Geschäftsjahr zugelegt (62 Mio. Euro in Q1, 71,2 Mio. Euro in Q2, 73,5 Mio. Euro in Q3). Für das Geschäftsjahr 2005 erwartet Kontron einen Gesamtumsatz von mindestens 295 Mio. Euro gegenüber 262 Mio Euro in 2004. Auf der Ergebnisseite sieht sich Kontron für 2005 mit etwa 23 Mio. Euro EBIT (Vorjahr 20 Mio. Euro) im Rahmen seiner Prognosen. Größter Design Win der Firmengeschichte Gleichzeitig konnte die Kontron AG im vierten Quartal den größten Design Win der Firmengeschichte im Gesamtwert von mehr als 100 Mio. USDollar verbuchen. Der Kunde, eines der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen, wird den gesamten Infrastrukturbereich auf den neuen ATCA (Advanced Telecom Computing Architecture) Standard, den Kontron entwickelt, anpassen. Der Kontron-Vorstandsvorsitzende Hannes Niederhauser rechnet bereits 2007 mit ersten größeren Umsätzen, 2008 mit zweistelligen Millionenbeträgen und bis 2012 mit Gesamterlösen in Höhe von bis zu 100 Mio. Euro pro Jahr. Aktienrückkaufprogramm wird fortgeführt Auf Grund der guten Finanz- und Vermögenslage will Kontron auch 2006 das Aktienrückkaufprogramm weiter fortführen. Nachdem 2005 bereits etwa 1 Million eigene Aktien im Wert von circa 6,5 Mio. Euro erworben wurden, sollen in diesem Jahr weitere Anteile gekauft werden. Über den genauen Umfang will der Vorstand im März auf der Jahrespressekonferenz informieren. Über Kontron Die Kontron AG ist ein weltweit führender Hersteller von Embedded Computer Technologie und robusten Lösungen für den mobilen Einsatz. Sie beliefert führende OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in verschiedensten Marktsegmenten wie Daten- und Telekommunikation, Automatisierungs-, Mess- und Regeltechnik, Verkehrstechnik, Medizin- und Militärtechnik, sowie Luftfahrt und Energie. Ziel ist es, Kunden eine signifikante Reduzierung ihrer Time-to-Market zu ermöglichen und ihnen mittels Produkten wie hochleistungsfähigen offenen Computer-Plattformen und -Systemen, Single-Board Computern, HMIs und mobilen Computern deutliche Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Kontron beschäftigt weltweit über 2.300 Mitarbeiter mit Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und der Asien-Pazifik-Region. Das Unternehmen ist im deutschen TecDAX 30 unter der Wertpapierkennung "KBC" gelistet. Kontron ist das einzige in Europa beheimatete Unternehmen welches den Premier Status in der Intel® Communications Alliance besitzt und dadurch frühzeitigen Zugriff auf führende Intel Technologien und bevorzugten Engineering Support erhält. Besuchen Sie für nähere Informationen zu Kontron bitte die Website des Unternehmens: www.kontron.de.