Eutelsat auf der IBC 2013: Neue Schritte für Ultra HD, innovative Connected TV Plattformen und weltweit erste Live-Demonstration des "smart LNB

Von Eutelsat visAvision GmbH

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL), einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber, zeigt auf der IBC vom 13. bis 17. September 2013 in Amsterdam (Halle 1 - Stand D59) seine neuesten Entwicklungen für Ultra HD, neue Features schlüsselfertiger...

Köln/Paris, 30.08.2013 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL), einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber, zeigt auf der IBC vom 13. bis 17. September 2013 in Amsterdam (Halle 1 - Stand D59) seine neuesten Entwicklungen für Ultra HD, neue Features schlüsselfertiger Connected TV Plattformen und präsentiert weltweit erstmals live seinen "smart LNB".

Erweiterter Einsatz für Ultra HD

Mit dem Start des ersten reinen Ultra HD Kanals in Europa Anfang Januar diesen Jahres hat der Betreiber Eutelsat gezeigt, das seine Satelliten schon in der Lage sind, Inhalte für diese eindrucksvolle neue TV-Seherfahrung zu übertragen. Eutelsat macht nun den nächsten Schritt und startet einen in HEVC kodierten Kanal, der in einem Multiplex mit dem bereits existierenden Quad HD Signal über den selben Transponder auf dem Satelliten EUTELSAT 10A übertragen wird. Dieser zweite Kanal ist für mit HEVC-Chipsätzen ausgestattete Set-Top-Boxen gedacht, die das empfangene Signal entschlüsseln und über ein einziges HDMI-Kabel an angeschlossene Ultra HD TV-Geräte weiterleiten. In Zusammenarbeit mit führenden TV-Sendern werden am Stand zudem exklusive Ultra HD Inhalte auf der neuesten TV-Gerätegeneration gezeigt.

Connected TV Plattformen bieten neue Nutzererfahrungen

Eutelsat baut das bestehende Portfolio an Connected TV Plattform-Lösungen beständig aus. Zur IBC präsentiert Eutelsat die neuesten Features von IPTV-Plattformen. Diese sind auf den Bedarf von TV-Sendern und Netzbetreibern zugeschnitten, die ihren Zuschauern und Kunden, über das lineare Fernsehen hinaus, mit non-linearen Multiscreen-Diensten auf festen und mobilen Endgeräten neue Seherfahrungen ermöglichen möchten. Darüber hinaus zeigt Eutelsat DTH/Breitband-Plattformen für hybride Infrastrukturen, über die Betreiber ihren Kunden neue Dienste bereitstellen können.

Der 'smart LNB' für ein neues Satelliten-TV Ökosystem

Am Stand befindet sich auch der kürzlich angekündigte interaktive "smart LNB". Dieser öffnet TV-Sendern direkt via Satellit die Türen für den Betrieb eines eigenen Ökosystems mit Linear TV und Connected TV Diensten. Der von Eutelsat entwickelte 'smart LNB' ist eine mit der Antenne verbundene elektronische Vorschubeinheit der nächsten Generation mit einem integrierten Sender für interaktive Anwendungen wie HbbTV, Pay-per-View, soziale Netze, persönlicher Abonnenten-Verwaltung und der Beteiligung an Live-Shows (Abstimmungen, Kommentare...).

Für Ihren Zeitplan:

Roundtable Ultra HD: The full picture? Samstag, 14. September 11:00 Uhr

Ein Roundtable in Zusammenarbeit mit TVB Europe. An dem Roundtable nehmen Experten aus der Industrie teil, die über den Stand der 4k-Übertragungskette, technische Entwicklungen, Erwartungen der Verbraucher und weitere interessante Aspekte rund um Ultra HD diskutieren. (Eutelsat Stand)

Zwei Pressegespräche zur Ankündigung neuer Produkte und Dienste:

Freitag, 13. September um 11:00 Uhr:

Eutelsat Pressegespräch (Balcony Suites BM 21, Hall 1, Raum 4)

Samstag, 14. September um 11.30 Uhr:

Gemeinsames Pressegespräch mit der Telekom Austria (The Amsterdam Suite, RAI Congress Centre (Erster Stock)