SportsCurve GmbH und Swisscom sorgen für mehr Sicherheit bei der TOUR Challenge 2013

Von mic AG

München, September 2013 - Die SportsCurve GmbH, eine Beteiligung der Wearable Technologies AG, wird die Rettungskräfte der TOUR Challenge 2013 mit ihren Sicherheitslösungen für Sportveranstaltungen unterstützen. Mit Hilfe eines Team Tracking Tools wird...
Thumb

München, 02.09.2013 - München, September 2013 - Die SportsCurve GmbH, eine Beteiligung der Wearable Technologies AG, wird die Rettungskräfte der TOUR Challenge 2013 mit ihren Sicherheitslösungen für Sportveranstaltungen unterstützen. Mit Hilfe eines Team Tracking Tools wird der Einsatz der Rettungskräfte vereinfacht. Die GPS-Tracker werden durch das Swisscom M2M Centre of Competence mit entsprechenden SIM-Karten ausgestattet.

Die SportsCurve GmbH bietet Trackinglösungen für Sportveranstaltungen und Rettungsmannschaften und wird als langjähriger Partner der Veranstalter auch die TOUR Challenge mit ihren Sicherheitslösungen unterstützen. Das Team Tracking Tool visualisiert die Position eines jeden Teammitgliedes in einer App für Smartphones und Tablets und erleichtert so die Koordination der Rettungskräfte. Mit diesem System ist die aktuelle Position jeder Rettungskraft einfach abrufbar, wodurch auf Unfälle während des Rennens schneller und effektiver reagiert werden kann.

Sebastian Zimatschek, ärztlicher Leiter des Rettungsteams kommt zu folgendem Urteil: "Die schnelle Lokalisierung der Rettungsteams im bergigen Gelände erleichtert die Disposition der Rettungskräfte und erlaubt eine einfache Weitergabe der Koordinaten der Unglücksstelle an die lokalen Rettungsdienste."

Als neuen Partner konnte die SpotsCurve GmbH das M2M Centre of Competence von Swisscom gewinnen. "Mit der sehr guten Netzabdeckung und dem umfangreichen Administrationsportal (Connectivity-Management-Plattform) ist die Swisscom der perfekte Partner für unsere Serviceleistungen für Rennveranstalter speziell im inneralpinen Bereichen" erklärt Dr. Richard Feichtinger, Projektleiter der SportsCurve GmbH.

Im Rahmen der Partnerschaft stattet die Swisscom alle SportsCurve GPS-Tracker der Rettungskräfte mit entsprechenden SIM-Karten aus.

Neu im Leistungsportfolio der SportsCurve GmbH ist das Notfallsystem ICEdot. Das speziell für Sportler entwickelte System wird von der SportsCurve GmbH exklusiv in Europa eingeführt. Highlight des bereits in den USA erhältlichen Sportnotfallsystems ist ein kleiner Sensor der am Helm getragen wird. Dieser sogenannte Crash Sensor löst einen Notruf bei erheblichen Stürzen, wie beispielsweise vom Rennrad, aus und gibt die aktuellen Koordinaten an einen voreingestellten Personenkreis oder Rettungskräfte weiter. Der Crash Sensor ist ab sofort in Europa für 159 Euro unter www.crash-sensor.eu erhältlich.

Über TOUR Challenge 2013

Vom 05. - 08. September 2013 starten bis zu 800 radsportbegeisterte Jedermänner zur TOUR Challenge 2013 - Ein spektakuläres, neuartiges Event-Highlight in Europa! In drei Tagesetappen geht es von Davos über St. Moritz nach Lenzerheide und zurück nach Davos. 350 Kilometer und mehr als 8.000 Höhenmeter durch die schönsten Landschaften der Schweiz (Kanton Graubünden). Neben einer Einzelwertung in unterschiedlichen Kategorien wird es auch eine Teamwertung geben. www.tour-challenge.com

Über Swisscom M2M Centre of Competence

Das Swisscom M2M Centre of Competence wurde zur Unterstützung von Kunden mit regionalen und globalen Anforderungen gegründet. Neben der flexiblen Connectivity-Management-Plattform (CMP) und der branchenweit führenden Roaming-Abdeckung ist Swisscom damit auch in der Lage, Unternehmen jeder Grösse von der Konzeption über die Planung bis zur Implementierung von zukunftsweisenden M2M Lösungen zu begleiten. Die Angebotspalette umfasst unter anderem Lösungen im Bereich von Smart Metering, Mobile Payment, Flottenmanagement, Tracking & Tracing sowie Smart Home. www.swisscom.ch/m2m