Pützchens Markt 2013

Von privat

Die Kirmes in Bonn

Vom 06. bis 10. September 2013 findet der 646. Pützchens Markt in Bonn statt. Auf rund 80.000 Quadratmetern Veranstaltungsflächen finden Besucherinnen und Besucher ca. 500 Angebote. Bei rund 4,5 Kilometern Frontlänge müsste für jeden etwas dabei sein. Den Organisatoren ist es dieses Jahr gelungen, nach fünf Jahren „Abstinenz“ den weltweit einzigen portablen Fünfer-Looping endlich wieder in seine Heimstadt zu holen. Es ist eines der Haupthighlights des traditionellen Marktes.
Thumb Die Bezirksvertretung Beuel hatte den Beschluss für eine Fünf-Tage-Kirmes gefasst, nach einer dreijährigen Probephase, in der Pützchens Markt an sechs Tagen stattfand. Donnerstag gibt es keinen gewerblichen Ausschank mehr. Am Montagabend findet im Bayernzelt die schon traditionelle After-Job-Party statt. Die Veranstalter der Party und die Betreiber des Bayernzelts haben sich auf einen Termin geeinigt. Sie startet um 18.00 Uhr und endet um 1.00 Uhr. Fahrgeschäfte und Platzneuheiten Viele altgewährten Fahrgeschäfte, wie dem Europarad, Octopussy, Riesenschaukel Nessy, Wellenflieger oder Wilde Maus sind wieder dabei. Neu sind die Wildwasserbahn „Piraten Fluss“, das Hochkettenkarussell „Star Flyer-Alex Airport“, die Raupenbahn und dem Fahrgeschäft „High Energy“. 16 Fahrgeschäfte ohne Überschlag und sechs überkopf fahrende Geschäfte können ausprobiert werden. Ebenso sind jede Menge Abenteuerhäuser, Laufgeschäfte, ein Irrgarten, Illusionsgeschäfte, zwei Geisterbahnen sowie 13 Kinderfahrgeschäfte dabei. Die Bayern-Festhalle hat ebenfalls wieder den Zuschlag bekommen. Der Pluutenmarkt bietet wieder verschiedene Waren durch viele Händler. Eröffnung Am Freitag, 06. September, ab 15.00 Uhr eröffnet der Pützchens Markt in der Bayern-Festhalle. Ab 12.00 Uhr ist allerdings das Marktgelände bereits geöffnet. Durch den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, den Beueler Bezirksbürgermeister Werner Rambow und Vertreter der Schaustellerverbände werden Grußworte gesprochen. Danach folgt der traditionelle Fassanstich durch den OB. Die Band „Kamele“ mit ihrem Pützchens-Markt-Hit „ Fünf Tage und fünf Nächte“ sowie das Travestie-Duo „Ham&Egg“ sorgen für Unterhaltung. Freundeskreis Pützchens Markt Der Freundeskreis Pützchens Markt steuert einen beliebten Programmpunkt am Freitag ab 13.30 Uhr wieder bei – der Festumzug über das Gelände. Ein Festwagen mit vielen Ehrengästen, 33 nostalgische Zugmaschinen, Fahnenabordnungen von nahezu allen Schaustellerverbänden Deutschlands, traditionelle Fußgruppen und neun Musikkapellen werden den Auftakt der Feierlichkeiten bilden. Der Zug mit fast 600 Teilnehmern und fast 700 Metern Länge ist größer als der Beueler Weiberfastnachtszug. Kurz vorher wird die neue Fahne des Freundeskreises gesegnet. Sie (Größe 1,20 x 1,20 m) wurde im Laufe des Jahres entworfen, finanziert und produziert. Neu ist auch die Pützchens-Markt-Olympiade. 20 Kirmesfreunde treten gegeneinander an und müssen auf den Fahrgeschäften und in den Buden lustige Spiele und Aufgaben absolvieren bzw. lösen. Die Dauer des Wettkampfes wird ungefähr zwei Stunden sein und die drei Teilnehmer mit den meisten Punkten erhalten Preise. Weitere Neuheiten sind unter www.freundeskreis-puetzchensmarkt.de abrufbar. Kirmes-Highlight Intensiv wirbt die Stadt Bonn wieder für das Kirmes-Highlight Pützchens Markt - 1.500 Plakate werben in Bonn sowie dem Umland für den Jahrmarkt. 36 Megalights weisen von Ende August bis Anfang September im Bonner Stadtgebiet auf Pützchens Markt hin. 46 Abspanner auf der Kennedy-Brücke, 47 Fahnen und fünf große Abspanntransparente weisen ebenfalls darauf hin. Öffnungszeiten Freitag, 06.09.2013 12.00 bis 3.00 Uhr Samstag, 07.09.2013 12.00 bis 3.00 Uhr Sonntag, 08.09.2013 10.00 bis 1.00 Uhr Montag, 09.09.2013 12.00 bis 1.00 Uhr Dienstag, 10.09.2013 12.00 bis 24.00 Uhr