Allianz Global Assistance (AGA International S.A.) |

Was tun gegen Reisekrankheit?

Die Allianz Global Assistance gibt Tipps, wie man der Reisekrankheit vorbeugen oder die Beschwerden lindern kann.

Kurvenreiche Autofahrten, starker Wellengang auf dem Kreuzfahrtschiff oder Luftturbulenzen im Flieger - jeder zehnte Deutsche leidet unter Reisekrankheit, der sogenannten Kinetose. Besonders Kinder zwischen drei und zwölf werden häufig reisekrank. Hervorgerufen wird diese Krankheit durch widersprüchliche Sinnesreize, die im Gehirn einen Alarm auslösen. Der Körper reagiert auf das "Fehlsignal" wie auf eine Vergiftung mit Schwindel, Schweißausbrüchen, Müdigkeit, Übelkeit oder sogar Erbrechen.

Beispielsweise wird vielen Menschen beim Lesen während einer Autofahrt übel. Dies kommt durch widersprüchliche Signale zustande: "Das Auge signalisiert dem Gehirn Stillstand, das Gleichgewichtsorgan aber Bewegung", erklärt Dr. Beatrix Grohn, Leiterin medizinische Assistance bei der AGA Service Deutschland GmbH. Sogar in Fahr- und Flugsimulatoren oder auch im 3D-Kino sowie bei Videospielen können die Symptome auftreten.

Die Expertentipps von Dr. Beatrix Grohn zeigen, was Urlauber gegen Reisekrankheit tun können:

o Vor der Fahrt sollten nur leichte Speisen eingenommen werden. Während der Fahrt am besten einen Kaugummi kauen oder ein Bonbon lutschen.

o Lesen oder Spielen von Videospielen während der Fahrt lieber vermeiden.

o Regelmäßig Wasser trinken und Pausen einlegen, um Frischluft zu tanken.

o Möglichst den ruhigsten Platz wählen: Das heißt, im Flugzeug im Mittelteil in Höhe der Tragflächen und im Bus vorne und in Fahrtrichtung.

o Beim Auto- und Busfahren immer nach vorne in Fahrtrichtung schauen. So "sieht" man, wie die Bewegung, die man erfährt, zustande kommt.

o Auf dem Schiff lieber an Deck als im Innenraum aufhalten und einen Punkt am Horizont fixieren.

o Das Einnehmen von speziellen Medikamenten vor Antritt der Reise, wie zum Beispiel Reisetabletten oder Zäpfchen für Kleinkinder und Säuglinge, beugt der Reiseübelkeit vor.

"In der Regel handelt es sich bei der Reisekrankheit um eine temporäre Erscheinung, die bei Einhaltung der genannten Tipps schnell in den Griff zu bekommen ist", betont Dr. Beatrix Grohn. Sollten die Beschwerden nicht abklingen, empfiehlt Dr. Grohn, einen Arzt aufzusuchen, um die genauen Ursachen abzuklären. Mit dem ELVIA Reise-Krankenschutz sind Versicherte bereits ab 9 Euro pro Person im Ausland bestens abgesichert und bekommen medizinische Behandlungskosten im Krankheitsfall erstattet. Eine Absicherung bei krankheitsbedingtem Reiserücktritt vor Antritt der gebuchten Reise sowie einen Reiseabbruch bei Krankheit von Angehörigen bietet der ELVIA Vollschutz: Für nur 16 Euro pro Person sind alle wichtigen Versicherungen wie eine Reiserücktrittsversicherung, eine Reiseabbruchversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung in einem Paket zusammengefasst.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Christine Meinel (Tel.: (089) 624 24-316), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 377 Wörter, 2852 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Allianz Global Assistance (AGA International S.A.) lesen:

Allianz Global Assistance (AGA International S.A.) | 24.04.2013

Reiserücktrittsversicherung - der unterschätzte Schutz

Entweder man lässt es ganz bleiben, oder man schließt sie ab, ohne auf die Details zu achten - die Reiserücktrittsversicherung wird gerne unterschätzt. Und auch das Risiko, dass man eine Reise nicht antreten kann und dann hohe Stornokosten fälli...
Allianz Global Assistance (AGA International S.A.) | 07.02.2013

SEHR GUT für Reiseversicherungen von Allianz Global Assistance

Wenn eine Urlaubsreise platzt, aus welchem Grund auch immer, ist das natürlich ärgerlich. Wenn dann auch noch die Reiserücktritt-Versicherung nicht vollständig einspringt, wird die Sache zum finanziellen Problem. Dass Kunden mit den Produkten der...