Toshiba kündigt neue externe Festplatte mit 2 TB an

Von Toshiba Europe GmbH

Die Storage Peripheral Division der Toshiba Europe GmbH (TEG) kündigt die neue externe Festplatte STOR.E PLUS mit 2 TB an. Mit USB 3.0 bietet sie extrem schnelle Datenübertragungen und als "Plug and Play"-Lösung ist sie einfach und schnell zu nutzen. Mit...

Neuss, 05.09.2013 - Die Storage Peripheral Division der Toshiba Europe GmbH (TEG) kündigt die neue externe Festplatte STOR.E PLUS mit 2 TB an. Mit USB 3.0 bietet sie extrem schnelle Datenübertragungen und als "Plug and Play"-Lösung ist sie einfach und schnell zu nutzen.

Mit 2 TB (1) steht bei der neuen externen Festplatte der STOR.E-PLUS-Familie (2) ausreichend Speicherplatz für umfangreiche Datenmengen zur Verfügung. Dank der USB-3.0-Schnittstelle und einer maximalen Schnittstellen-Transferrate von 5 Gbit/s kann ein Backup sehr schnell durchgeführt werden (3). Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 besteht. Toshiba hat die externe Speicherplatte als "Plug and Play"-Lösung konzipiert, das heißt, eine Software-Installation ist nicht erforderlich. Zum Schutz der Daten ist die Festplatte mit Schocksensor und "Ramp Load"-Technologie ausgestattet.

Mit den geringen Abmessungen von 117 x 77 x 20,6 mm sind die externen Laufwerke mit robustem schwarzen Gehäuse die ideale Lösung für den mobilen Einsatz.

"Toshiba nimmt eine führende Rolle im Unterhaltungselektronik-Markt ein und kennt deshalb auch genau die Anwender-Anforderungen an externe Speichermedien. Nachgefragt werden heute Storage-Lösungen, die problemlos überallhin mitgenommen werden können und die einen schnellen Datenzugriff ermöglichen", sagt Arnaud Bonvarlet, General Manager Europe Storage Peripheral Division, Toshiba Europe GmbH. "Genau im Hinblick hierauf haben wir unsere neue STOR.E-PLUS-HDD konzipiert. Sie bietet eine perfekte Kombination von hoher Kapazität und Performance und ist durch ihre kompakte Größe zudem für den mobilen Einsatz prädestiniert."

Die neue 2 TB große HDD STOR.E PLUS ist ab dem 26. September 2013 zu einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 129 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) verfügbar.

(1) Ein Terabyte (1 TB) entspricht 10 hoch 12 = 1.000.000.000.000 Bytes in Zehnerpotenzen. Ein Betriebssystem hingegen weist Speicherkapazitäten in Zweierpotenzen aus (1 TB = 2 hoch 40 = 1.099.511.627.776 Bytes) und zeigt deshalb weniger Speicherplatz an. Der tatsächlich verfügbare Speicherplatz ist abhängig von File-Größe und -Format, Einstellungen, Betriebssystem, Software und weiteren Faktoren.

(2) STOR.E ist die EMEA-Marke der in Amerika und Asien unter der Marke CANVIO vertriebenen Produkte, vgl.: http://us.toshiba.com/computers/storage/portable

(3) Gemäß den Spezifikationen liegt bei USB 3.0 die maximale theoretische Schnittstellen-Transferrate bei 5 Gbit/s. Die tatsächliche Transferrate ist abhängig von der Systemkonfiguration und weiteren Faktoren.

Über die Toshiba Storage Peripheral Division

Die Toshiba Europe GmbH Storage Peripheral Division in Neuss vermarktet externe HDD- und SSD-Storage-Lösungen für Consumer in Europa. In den aktuellen Produktserien finden sich externe HDDs, SSDs sowie Storage-Upgrade-Kits. Weitere Informationen finden sich unter www.toshiba.eu/storage.