IFA 2013: in-GmbH und QIVICON zeigen Lösung zur Fernüberwachung des Smart Home

Von in-integrierte informationssysteme GmbH

Integration von sphinx open online in die von der Telekom initiierte Smart Home-Plattform QIVICON - Anwendung wird erstmals auf der IFA gezeigt

Die in-integrierte informationssysteme GmbH (www.in-gmbh.de) kooperiert mit der QIVICON Smart Home-Plattform, eine von der Deutschen Telekom initiierte Allianz führender Unternehmen in Deutschland. Die von der in-GmbH vorgestellte Lösung ermöglicht unter...
Thumb

Konstanz, 05.09.2013 - Die in-integrierte informationssysteme GmbH (www.in-gmbh.de) kooperiert mit der QIVICON Smart Home-Plattform, eine von der Deutschen Telekom initiierte Allianz führender Unternehmen in Deutschland. Die von der in-GmbH vorgestellte Lösung ermöglicht unter anderem die Überwachung von Immobilien über das Smartphone, PC oder Laptop - von zuhause oder unterwegs. Auf der IFA vom 6. bis 11. September in Berlin wird die Anwendung erstmals gezeigt. Sie basiert auf der Software sphinx open online Home Edition der in-GmbH, welche auf Daten der QIVICON-Plattform aufsetzt.

QIVICON ist eine von der Deutschen Telekom initiierte Allianz der Unternehmen EnBW, eQ-3, Miele, Samsung und der Telekom. Sie verbindet zahlreiche kompatible Produkte und Anwendungen verschiedener Anbieter für ein herstellerübergreifendes Smart Home-Angebot. Mittels der bereitgestellten Partner-Applikationen steuern und überwachen Nutzer via Smartphone, PC oder Tablet-PC beispielsweise verschiedene angebundene Geräte wie Fernseher, Waschmaschine oder Temperaturregler der Heizung.

Bei sphinx open online handelt es sich um eine leistungsfähige Plattform mit Visualisierung in 2D und 3D für das effektive Management von Liegenschaften, Gebäuden und Anlagen. Die Anwendung ist aus der Cloud verfügbar und bietet damit Vorteile wie Mobilität und Kosteneffizienz. Mit der 'Home Edition' für das Smart Home, in Verbindung mit der QIVICON-Plattform, werden folgende Zielgruppen adressiert:

- Serviceanbieter, die ihre Dienstleistungen in Verbindung mit Smart Home anbieten/integrieren möchten (z.B. Sicherheitsdienste und Handwerksbetriebe, für Fälle wie ausgefallene Heizung etc.)

- Immobilienbesitzer, die Daten aus ihren Mietobjekten benötigen und durch die Fernsteuerung ihren Mietern einen Mehrwert bieten möchten (z.B. Gewerbeimmobilien, Hotels, Supermärkte, Restaurants bei Anwendungsgebieten wie Stromverbrauch, Kühlungsnachweis etc.)

- Hausbesitzer, die selbst eine individuelle Steuerung haben möchten, mit der Sensoren und Geräte einfach bedienbar sind - auf Basis von Realfotos (beispielsweise zur Steuerung von Licht, Rollladen, Temperatur, Türöffner etc.)

Das Produkt der in-GmbH wird auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) am Stand 101 in Halle 6.2 der Deutschen Telekom zu sehen sein.

Weiterentwicklung für die Vision des vernetzten Hauses

Neben der Plattformpartnerschaft ergänzen sich die beiden Unternehmen auch im Entwicklungsumfeld. Sie unterstützen damit Produkthersteller, Serviceanbieter und Versorgungsunternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen mit der QIVICON-Home Base verknüpfen und dazu als technologische Basis die sphinx open online Home Edition nutzen möchten.

"Durch die Integration unserer Anwendung in die Datenwelt des Endkunden können unsere Kunden neuartige und integrative Services anbieten. Hersteller, Serviceanbieter und Versorger erhalten damit die Chance, Potenziale des Zukunftsmarktes Smart Home zu erschließen", erklärt Siegfried Wagner, Geschäftsführer der in-GmbH.