PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Benefiz-Konzert für Projekt Mädchenbeschneidung


Von Aktion Weißes Friedensband e.V.

Es wird ein interessanter Abend, wenn Prof. Dr. Ilse Storb (Piano) unterstützt von Jürgen Koch (Baritonsaxophon) ein Benefiz-Konzert zugunsten der Arbeit von Friedensband gibt.
Thumb

Interessant, weil die einzige Professorin für Jazzforschung in Europa eine explosive Mischung aus Klassik, Jazz und Weltmusik auf die Bühne bringt. Daran hindert sie auch nicht ihr Alter von 83 Jahren! Das Thema, für das das Duo sich einsetzt, ist ebenfalls ein heißes Eisen: Mädchenbeschneidung.

Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit etwa 150 Millionen Frauen und Mädchen von genitaler Beschneidung betroffen. Auch in NRW leben betroffene Frauen und Mädchen. Insbesondere die medizinischen Komplikationen bei Geburten sind ÄrztInnen und Hebammen weitgehend unbekannt. Günter Haverkamp, Initiator von FRIEDENSBAND, wird zwischen den musikalischen Beiträgen des Duos über das Thema und aus der Arbeit berichten.

FRIEDENSBAND arbeitet intensiv im bundesdeutschen Bündnis INTEGRA mit und organisiert mit dem "Runden Tisch NRW gegen Beschneidung von Mädchen" die landesweite Vernetzung in Nordrhein-Westfalen. Vierteljährlich treffen sich am "Runden Tisch" im Gesundheitsministerium die VertreterInnen von Ministerien, Behörden, Berufsgruppen, Organisationen, besonders wichtig aber ist die rege Beteiligung der Betroffenen.

Ein wichtiges Projekt des "Runden Tisches" ist das Krankenhausprojekt. Wir möchten mit detaillierter Information und Seminaren dazu beitragen, dass gerade im geburtshilfischen Bereich weniger Probleme auftauchen. Alle BesucherInnen des Konzertes sind gebeten, mit einer Spende das Projekt zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr, dass Tina Adomako aus dem Buch "Wüstenblume" lesen wird. Aufgewachsen in London und Accra, war sie viele Jahre als Redakteurin bei RTL und ist heute Inhaberin einer Text- und PR-Agentur in Düsseldorf.

Wir möchten Sie bitten, über die Veranstaltung zu berichten.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Günter Haverkamp (Tel.: 0211-9945137), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 255 Wörter, 2089 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!