24 Zoll Büro-Monitor Samsung S24C450MW mit guten ergonomischen Eigenschaften und sparsamen Verbrauch

Von PRAD ProAdviser

Der Samsung S24C450MW LED ist ein Monitor aus einer ganzen Serie von Bildschirmen unterschiedlicher Größe, die der Hersteller für die Anforderungen im Büro-Einsatz entwickelt hat. Das 24-Zoll TN-Panel mit LED-Backlight im 16:10-Format soll den Nutzer...

Thedinghausen, 06.09.2013 - Der Samsung S24C450MW LED ist ein Monitor aus einer ganzen Serie von Bildschirmen unterschiedlicher Größe, die der Hersteller für die Anforderungen im Büro-Einsatz entwickelt hat. Das 24-Zoll TN-Panel mit LED-Backlight im 16:10-Format soll den Nutzer durch vielfältige Ergonomie-Eigenschaften und ein funktionales Design entlasten.

Der Monitor präsentiert sich in schnörkellosem Matt-Schwarz, wobei der relativ schmale Bildschirmrand (15 mm an allen Seiten) den Parallelbetrieb mehrerer Monitore erleichtern soll. Der S24C450MW kann sowohl analog als auch digital angesteuert werden: je ein 15-pin-D-Sub- und ein DVI-D- Anschluss stehen zur Verfügung, außerdem eine Audio-in- und eine Kopfhörerbuchse.

Der Monitor hat ergonomisch einiges zu bieten, denn er ist höhenverstellbar, lässt sich seitlich drehen, neigen und verfügt über eine Pivot-Funktion. Zwei integrierte Stereo-Lautsprecher können über die Line-in-Buchse angesteuert werden.

Samsung weist besonders auf die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten im OSD-Menü hin, außerdem befinden sich auf der mitgelieferten CD diverse Programme, die im Zusammenspiel mit verschiedenen Windows-Betriebssystemen die Funktionalität des S24C450MW verbessern sollen.

Das Online-Magazin PRAD hat den Samsung S24C450MW ausführlich getestet und kommt zu folgendem Fazit: "Die Bedienung des 24 Zoll Büro-Monitors ist durchweg gelungen, sieht man von der hakeligen Höhenverstellung einmal ab. Ergonomisch bietet der Samsung S24C450MW LED alles was man im Büro erwarten darf. Auch die Bedienung des OSD überzeugt vollkommen, gleiches gilt für den stabilen Standfuß und den schmalen Rahmen. Der im Betrieb völlig lautlos arbeitende Monitor, ist außerdem noch sparsam im Energieverbrauch."

Im Test konnte der Samsung S24C450MW ein "BEFRIEDIGEND" in der Gesamtnote erzielen. Der ausführliche Testbericht ist ab sofort zu lesen bei PRAD, dem Online-Magazin für Display-Technologien.