"BAUnatour' informiert in Oldenburg über Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Von Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Die Wanderausstellung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gastiert vom 10. bis 18.09. in Oldenburg zwischen Schlossplatz und Rathausmarkt.

Eine zu über 90% aus nachwachsenden Rohstoffen gebaute Infobox bildet den Kern der BAUnatour. Sie bietet kostenfreie und neutrale Bau-Fachberatung zum nachhaltigen Bauen. Die Ausstellung präsentiert sich in Kooperation mit der Stadt Oldenburg und der Arbeitsgemeinschaft Klima(+)Oldenburg. Zur Eröffnung am Dienstag, den 10.09. um 14 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Gerd Schwandner als Schirmherr mit weiteren Gästen die Ausstellung im Namen der Bürgerinnen und Bürger Oldenburgs.

Die Ausstellung ist ab 10.09. täglich (auch sonntag) von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet, Eintritt und Beratung sind frei. Für alle, die sich mit dem Thema Hausbau oder Modernisierung beschäftigen, bietet BAUnatour eine gute Gelegenheit, sich von unabhängigen Fachleuten beraten zu lassen, individuelle Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu erhalten. Die Info-Ausstellung zeigt und erklärt die Vorteile und Eigenschaften von Holz, natürlichen Dämmstoffen, Bodenbelägen aus Sisal und Kork, Naturfarben und vielem mehr. Die Infobox ist im Stile eines modernen "Mobile Home" konzipiert und belegt damit, dass nachwachsende Materialien höchste bauliche Ansprüche erfüllen. Den Besuchern stehen neben der neutralen Fachberatung auch zahlreiche Exponate sowie Informationsbroschüren über alle Themenbereiche zur Verfügung.

Im Rahmen der BAUnatour präsentieren sich kompetente regionale Unternehmen und Verbände als Mitaussteller, darunter Planer und Handwerker aus dem Holzbau-Sektor, Naturbaustoffhändler u.v.m. In Kooperation mit BAUnatour veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Klima(+)Oldenburg zwei Fachreferate zu den Themen "Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen" und "Heizen mit Holz". Energieberatungen durch Oldenburger Energieexperten im Energiemobil und verlängerte Öffnungszeiten zum Nachtflohmarkt am Samstag, den 14.09. (bis 24 Uhr!) runden die BAUnatour Oldenburg ab. Auch in Oldenburg zeigen die BAUnatour-Macher die Banner-Ausstellung "HolzbauPlus", die Bauprojekte des gleichnamigen Bundeswettbewerbs des BMELV vorstellt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bau-natour.de. Die Wanderausstellung wurde im Auftrag des BMELV durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) initiiert. Für die inhaltliche Betreuung ist die Firma Lomi-pr in Kooperation mit tatwort - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.